News

Trainingslauf des Laufclubs über 16 Kilometer und 220 Höhenmeter mit anschließendem Picknick (26.06.2022)

Der jährliche Trainingslauf mit anschließendem Picknick lockte sechs Laufbegeisterte an den Wanderparkplatz Lindemannsruhe. Neben fünf Laufclubmitgliedern war auch diesmal eine Gastläuferin dabei. Start in Richtung Battenberg war um 9:00 Uhr.

Der sommerliche Trainingslauf des Laufclubs verlief über die weitgehend schattige Strecke von der Lindemannsruhe bis nach Battenberg und zurück. Wegen der Bauarbeiten an der Zufahrtstraße ist Battenberg in diesem Sommer nur erschwert über eine einspurige Straße mit Ampelbetrieb erreichbar. Deswegen hatten wir uns entschieden, in diesem Jahr die Laufrichtung umzukehren.

Auf dem Weinsteig ging es bei noch angenehmen Temperaturen auf landschaftlich reizvoller Strecke vorbei an Lutzblick und Jägerkreuz, bis wir den Leininger Burgenweg erreichten, dem wir etwa 300 m bergan folgten. Anschließend ging es über Wirtschaftswege hinab zum Ortseingang von Battenberg, wo nach dem Genuss der herrlichen Aussicht in die Rheinebene noch das obligatorische Sprungfoto geschossen wurde.

Um der inzwischen brennenden Sonne auszuweichen, wechselten wir schon am Ortsausgang von Battenberg auf den Weinsteig, der hier als schmaler Pfad mit teilweise steilen Anstiegen im Schatten verläuft. Nach etwa zwei Kilometern erreichten wir den Abzweig, wo wir auf dem Hinweg den Weinsteig verlassen hatten. Diesem weiter folgend trafen wir gegen 10:45 Uhr wieder an der Lindemannsruhe ein. Dort ließen wir den Trainingslauf mit mitgebrachten Speisen und Getränken ausklingen. Bei den hochsommerlichen Temperaturen war unser entspannter Genusslauf in diesem Jahr eine schweißtreibende Angelegenheit. Aber alle waren sich einig: Dieser schöne Landschaftslauf lohnt auch im kommenden Jahr eine Wiederholung.