News

16. Mutterstadter Volkslauf über 10 km (18.09.2011)

Beim Mutterstadter Lauf über 10 Kilometer am Sonntagmorgen war der LC mit neun Läufern in acht Altersklassen vertreten. Felix Schilling überquerte als Gesamt-Dritter die Ziellinie, Oliver Wild folgte ihm als Achter. Neue persönliche Bestzeit lief Philipp Binder.

Bei herbstlichen Temperaturen von 12 Grad und leichtem Regen schnürten am Sonntagmorgen sechs Läufer und drei Läuferinnen des Laufclubs ihre Wettkampfschuhe und gingen beim Volkslauf in Mutterstadt an den Start. Der Kurs führte über zwei Runden auf kurvenreichen Wegen durch den Wald. Der Regen hatte den Boden etwas aufgeweicht und deshalb war es teilweise rutschig, sodass sich mancher Spikes unter den Füßen gewünscht hätte.

Schnellster des LC war an diesem Morgen der 19-jährige Felix Schilling, der mit seiner Zeit von 36:32 Minuten als Gesamt-Dritter unter allen 372 Teilnehmern ins Ziel kam. Bei der männlichen Jugend belegte er damit hinter dem Gesamtsieger den 2. Platz. Die Zeit war für ihn „ganz o.k.“ und er war überrascht, dass er am Ende so weit vorne in der Gesamtplatzierung lag. Einen starken Lauf knapp über der persönlichen Bestleistung absolvierte der 20 Jahre alte Oliver Wild. Mit seiner Zeit von 37:41 Minuten lag er nur sieben Sekunden darüber und freute sich über sein gutes Rennen, denn es lief „besser als in Herxheim“. Dort fanden vor drei Wochen die Pfalzmeisterschaften im 10-km-Straßenlauf statt. In Mutterstadt freute er sich über den 8. Platz in der Gesamtwertung und über den 1. Platz in der Altersklasse M20 (von 12).

Der 14-jährige Philipp Binder steigerte seine persönliche Bestzeit, die er erst vor drei Wochen in Rheinau aufgestellt hatte, um fast eineinhalb Minuten und überquerte nach 40:30 Minuten die Ziellinie. Damit wurde er als 28. im Ziel registriert und belegte den zweiten Platz in der Schülerklasse A (von 22). Nun ist er nicht mehr weit von der 40-Minuten-Grenze entfernt. Anfangs lief die schnellste LC-Läuferin des Tages, Sonja Deiß, noch gemeinsam mit Philipp, doch nach zwei Kilometern war es ihm zu langsam, so dass er weiter nach vorne stürmte. Die 33-Jährige lieferte sich ein spannendes Rennen mit der 21-jährigen Laura Mees, aber am Ende wurde sie zwei Sekunden hinter der jüngeren Läuferin in 42:05 Minuten Fünfte unter allen Frauen. In ihrer Altersklasse W30 platzierte sie sich jedoch als Erste (von 15).

Der 73 Jahre alte Jürgen Leistenschneider musste sich nach 48:37 Minuten mit Platz 3 (von 11) in seiner Altersklasse M70 begnügen. Dennoch war er mit seinem Lauf zufrieden, er kam gut durch und hatte jemanden, der ihn gezogen hat. Sonja Moser (27) folgte ihm 10 Sekunden später ins Ziel. Auch sie war mit ihrem Lauf zufrieden, belegte auf Grund der starken Besetzung in ihrer Altersklasse W20 den 6. Rang (von 14). Rainer Hauer (61) nahm in Mutterstadt nach längerer Wettkampfpause teil. Im gut besetzten Feld der Altersklasse M60 reichte seine Zeit von 50:50 Minuten nur zum 10. Rang (von 25). Auch Jürgen Steckelberg (74) ging mit dem blauen Trikot des Laufclubs an den Start. Er platzierte sich mit einer Zeit von 51:56 im Mittelfeld des Laufes und wurde in der Altersklasse M70 Sechster. Als dritte Frau des LC ging Christiane Mairon-Binder (49) auf die Strecke. Sie erreichte das Ziel nach 55:19 Minuten und belegte in der Klasse W40 den 23. Platz (von 43).

Der Mutterstadter Volkslauf war der dritte Lauf zum Engelhorn-Laufcup. Philipp Binder, Sonja Deiß und Jürgen Leistenschneider haben jeweils zwei Läufe absolviert und liegen aussichtsreich innerhalb der Podestplätze in ihren Altersklassen.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.de, Homepage des Veranstalters: <link http: www.ltc-mutterstadt.org _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.ltc-mutterstadt.org,

Zwischenstand Engelhorn-Laufcup: <link http: www.tv-rheinau.de la vl2011 cupwertung_2011.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-rheinau.de/la/vl2011/Cupwertung_2011.htm