News

1. Ultralauf HaWei50 bei Ubstadt-Weiher (26.02.2022)

Auf halber Strecke zwischen Heidelberg und Karlsruhe liegt Ubstadt-Weiher mit dem Haardt-See. Hier fand am 26.02.2022 erstmals der HaWei50 50 km Ultralauf statt. Diese Gelegenheit nutzte Stefan Keller vom Laufclub, um erstmals erfolgreich Ultralauf-Erfahrung zu sammeln.

Der Lauf wurde in zehn Runden von jeweils 5 km Länge rund um den Haardt-See ausgetragen; die Runden waren absolut flach, vermessen und Bestenlisten-fähig. Wer den Lauf vorzeitig beenden wollte, hatte dazu mit Wertung Gelegenheit beim Passieren der Start/Ziel Zeitmessung. Wegen der Corona-Auflagen war eine Teilnahme nur nach der 3G-Regel möglich.

Der Start zum Ultralauf erfolgte um 10:00 Uhr bei Sonnenschein und bei kühlen Temperaturen von rund 5°C und somit idealen Laufbedingungen. Vom Laufclub Bad Dürkheim nahm Stefan Keller diese für ihn neue Herausforderung an. Ihm gelang auf den ersten fünf Runden ein sehr gleichmäßiger Lauf mit Rundenzeiten um 30 Minuten. Erst danach musste er der Ermüdung Tribut zollen, was zu langsam ansteigenden Rundenzeiten führte. Dennoch bewies er sein Durchhaltevermögen und erreichte das Ziel nach 50 Km in einer Zeit von 5:24:51 Stunden.

Damit belegte er den 12. Platz von 13 in seiner starken Altersklasse M40, in der noch vier weitere Läufer das Rennen vorzeitig nach 30 bzw. 40 km beendet hatten. Damit wurde er als 113. bei den Männern (von 157) und 144. insgesamt von 205 Läuferinnen und Läufern gewertet, welche die volle Distanz bewältigt hatten.

Ergebnisse und Info:

Homepage des Veranstalters, Ergebnisse

Bericht und zahlreiche Fotos bei LaufReport