News

29. Internationaler Donnersberglauf mit Pfalzmeisterschaft (26.02.2022)

Bei günstigen Witterungsbedingungen fanden sich am vergangenen Samstag insgesamt 265 Teilnehmer in Steinbach am Donnersberg ein, um den höchsten Berg der Pfalz zu bezwingen. Unter ihnen waren zwei Läufer vom Bad Dürkheimer Laufclub. Bei der in diesem Rahmen ausgetragenen Pfalzmeisterschaft erreichte einer von ihnen den dritten Platz.

Diesmal meinte es das Wetter gut mit den Athleten, denn Sonnenschein, nur leichter Wind und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ergaben optimale Laufbedingungen. Nachdem im vergangenen Jahr auch dieser Lauf abgesagt werden musste, konnten sich diesmal 265 Läuferinnen und Läufer unter Corona-Auflagen messen. Teilnehmen durften nur Geimpfte und Genesene, wobei am Start und im Ziel die Maskenpflicht galt. Sportlich war der Lauf herausragend: Bei den Männern blieb es bis zum Schluss mit Positionswechseln spannend und auch bei den Frauen gab es starke Zielzeiten, wobei der Streckenrekord nur um fünf Sekunden verfehlt wurde.

Die Beteiligung durch den Laufclub war mit zwei Teilnehmern ausbaufähig. Schnellster war Steffen Allbach (59), der die mit 418 Höhenmetern gespickte, 7,2 Kilometer lange Strecke von Steinbach hinauf zum Ludwigsturm auf 674 Metern Höhe in 44:54 Minuten bewältigte. Damit erreichte er nahezu sein Ergebnis von 2020; in der mit 23 Läufern besetzten Altersklasse M55 platzierte er sich als 13. und im Gesamtfeld auf Rang 144.

Der 71-jährige Michael Röper benötigte mit 50:09 Minuten gut drei Minuten mehr als 2020. Damit platzierte sich als Vierter (von 4) in der Altersklasse M70 und im Gesamtfeld auf Rang 203. Dennoch konnte er sich in der gleichzeitig ausgetragenen Pfalzmeisterschaft im Berglauf mangels weiterer Konkurrenz über Platz drei freuen.

Infos und Ergebnisse unter: Homepage des Veranstalters, Ergebnisse, Pfälzer Berglaufpokal
Bericht mit Fotos bei LaufReport