News

17. Rietburg-Berglauf in Edenkoben (10.09.2011)

Oliver Wild war der Einzige vom LC Bad Dürkheim am Samstag beim Rietburg-Berglauf in Edenkoben. Der 20-Jährige lief als 15. unter 221 Teilnehmern ins Ziel.

Bei Hitze von knapp 30 Grad warteten die Läufer im Stadion von Edenkoben auf den Startschuss, um von dort die 8,2 Kilometer lange Bergstrecke mit 420 Höhenmetern hinauf auf 550 Meter Höhe oberhalb der Ruine Rietburg in Angriff zu nehmen. Etwa die Hälfte der Strecke ging es in der prallen Sonne auf Asphalt durch die Weinberge, bevor es im schattigen Wald kühler wurde. Die Hitze machte einigen Läufern zu schaffen. Beispielsweise dem Favoriten Stefan Hinze, der etwa einen Kilometer vor dem Ziel, deutlich in Führung liegend, mit Kreislaufproblemen – so wurde gemutmaßt – fast aufgeben musste. Oliver Wild hingegen trotzte der Hitze, teilte sich das Rennen gut ein und hatte zum Schluss noch Kraft für einen mächtigen Zielspurt, um in 39:24 Minuten die Ziellinie zu überqueren. Das bedeutete den 15. Rang im Zieleinlauf aller 221 Teilnehmer und den fünften Platz (von 13) in seiner Klasse M20.

Am Start vermisst wurden Sabine Rankel und Ludwig Mesel – um nur zwei herausragende Namen des LC Bad Dürkheim zu nennen. Aber Sabine Rankel, die hier schon viele Siege geholt hat und immer noch den Streckenrekord hält, muss weiterhin aus gesundheitlichen Gründen auf Wettkämpfe verzichten. Und Ludwig Mesel, der trotz des gleichzeitigen Wurstmarktes in 16 Jahren kaum einen Lauf ausließ, wurde diesmal wegen der frühen Weinlese dringend im heimischen Weingut benötigt.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.de, Bericht bei <link http: www.laufticker.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de, Fotos von Holger Knecht unter <link http: www.pfalzfotos.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfalzfotos.de