News

Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 – Laufclub startet Spendenaufruf für TuS Ahrweiler

Als direkte Unterstützung von Verein zu Verein wird der LC Bad Dürkheim aus dem Vereinsvermögen eine Spende von 500 € überweisen. Diese soll nun durch individuelle Spenden von Vereinsmitgliedern aufgestockt werden, zu denen der Vorstand hiermit aufruft.

Im Rahmen der Hauptversammlung am 29.08.2021 hatte Christiane Mairon-Binder eine Unterstützung der Flutopfer an der Ahr vorgeschlagen. Sie nannte dabei den TuS Ahrweiler, dessen Sportstätten von der Flut zerstört wurden und für den eine Spendenaktion läuft. Diese wird von Sabine Schenke, Geschäftsführerin und Geschäftsstellenleiterin des TuS Ahrweiler koordiniert:

„Nach der Flut starteten wir bei null, denn fast alles ist weggeschwommen. Was noch da ist oder wiedergefunden wurde, ist größtenteils unbrauchbar. Zum Wiederaufbau unseres Sportangebots investieren wir mit eurer Unterstützung in:

  • Instandsetzung von Räumen und Plätzen, in und auf denen wir Sport anbieten können
  • Raummieten
  • Anschaffung von Sportgeräten- und Materialien
  • Aufwandsentschädigungen für unsere engagierten Übungsleiter
  • Renovierung und Grundausstattung unseres zerstörten Vereinsraums und Geschäftszimmers
  • ... (die Liste wird ständig erweitert - es fehlt an vielen Stellen)“

Konkret verwendet werden soll das Geld vom Laufclub zum Zahlen von angemieteten Räumlichkeiten zum Unterstellen dessen, was noch vorhanden ist und vor allem zur Anschaffung eines stabilen Zeltes. Es handelt sich um ein Tunnelzelt 9 x 20 m für die Lagerung von (Trainings-)Material und als Sportstätte – ein baugleiches Zelt war als Versorgungszelt im Einsatz.

Sabine Schenke zeigte sich im Gespräch mit Wolfgang Schantz sehr erfreut über die Spendenaktion des Laufclubs und bedankt sich im Namen der TuS-Mitglieder für jede Spende für den Wiederaufbau des Vereins.

Spenden können auf das Konto des LC Bad Dürkheim e.V. überwiesen werden:

IBAN: DE86 5465 1240 0000 5003 55, BIC: MALADE51DKH,
Verwendungszweck „Spende zum Aufbau TuS Ahrweiler nach Flut“

Mitte Dezember soll die Aktion abgeschlossen und die Gesamtsumme an den TuS Ahrweiler weitergeleitet werden. Auf Wunsch werden Spendenquittungen seitens des Laufclubs ausgestellt.

Weitere Informationen zum Verein und zur aktuellen Situation: https://www.tus-ahrweiler.de/info-flutkatastrophe