News

Trainingslauf des LC Bad Dürkheim über 17 km und 240 Hm (11.07.2021)

Am Sonntag, den 11.07.2021 lief eine Gruppe von 10 Läuferinnen und Läufern des Laufclubs, verstärkt durch einen Gastläufer, von der Burgruine Battenberg auf dem Leiniger Burgenweg/Weinsteig zur Lindemannsruhe. Dort sorgte Wolfgang Schantz für den Ausgleich des Flüssigkeitsverlusts, bevor es auf gleicher Strecke wieder zurückging.

Der sommerliche Trainingslauf des Laufclubs erfolgte diesmal nicht am Neckar sondern über eine weitgehend schattige Strecke im Pfälzerwald mit 240 Höhenmetern. Erwartungsvoll hatten Jennyfer Wiegand, Katja Ohnsmann, Leonore Nitsche, Ute Grafmans, Elke Schleyer, Matthias Schilling, Matthias Schöffler, Stefan Keller, Steffen Allbach, Michael Röper und ein Gastläufer (Thomas) aus Weisenheim am Sand die Laufschuhe geschnürt. Nach dem Startfoto und dem Genuss der herrlichen Aussicht in die Rheinebene ging es dann um 9 Uhr am Parkplatz an der Burgruine Battenberg los. Das Wetter war auf unserer Seite, trocken und kühl, also fast ideale Laufbedingungen.

Über die Hauptstraße und später die Panoramastraße ging es durch Battenberg und weiter über einen Feldweg bergan bis zum Waldrand, wo wir links auf dem Leininger Burgenweg etwa 300 m bergab liefen. Dort trafen wir auf den Weinsteig, dem wir auf landschaftlich reizvoller Strecke vorbei am Jägerkreuz und Lutzblick bis zur Lindemannsruhe folgten. Da es in der Nacht geregnet hatte, waren die Waldwege aufgeweicht und wir mussten so mancher Pfütze ausweichen. Nach insgesamt rund 8,5 km und gut 200 Hm erreichten wir die Lindemannruhe, wo uns Wolfgang Schantz schon mit Wasser zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlusts erwartete. Auch Herbert Cappel schaute auf seinem Mountainbike auf ein Hallo vorbei. Gut erholt und mit frischen Kräften ging es nun bergab auf gleicher Strecke zurück. Auch wenn es langsam wärmer wurde, waren die Laufbedingungen weiterhin angenehm, so dass wir gegen 11 Uhr entspannt die Burgruine Battenberg erreichten.

Zurück an der Burgruine ließen wir den Trainingslauf mit mitgebrachten Speisen und Getränken ausklingen, wobei Wolfgang Schantz für zusätzliche Stärkung sorgte, zu der auch Sven Stiegler beigetragen hatte. Zum Schluss war die Meinung einhellig: Dieser Lauf war gelungen und wir freuen uns schon auf die Wiederholung im kommenden Jahr.