News

36. Starnberger Landkreislauf Light (10.-18.10.2020)

Der Starnberger Landkreislauf ist die größte Breitensportveranstaltung im Partnerlandkreis von Bad Dürkheim. Während der vergangenen 35 Jahre war der Laufclub dort 33-mal dabei – als Gastmannschaft und Vertreter des Dürkheimer Landkreises. Jedes Mal fand dieser Staffel-Wettbewerb mit 10er-Teams in einer anderen Gemeinde innerhalb des oberbayrischen Landkreises südwestlich von München statt.

Auch in diesem Jahr wollte der LC wieder mit einem oder mehreren Teams antreten und nebenbei alte Kontakte mit den Starnbergern in geselliger Runde pflegen. Doch dazu kam es im Corona-Jahr 2020 nicht. Wie so viele andere Veranstaltungen wurde auch der Landkreislauf, der für den 10. Oktober in Andechs geplant war, abgesagt. Stattdessen bot der Veranstalter eine „Light“-Version an: 6er-Teams konnten die Gesamtstrecke von 24 km (statt normalerweise 40-42 km in 10er-Teams), aufgeteilt in 2 x 5 km, 2 x 4 km und 2 x 3 km, auf selbst gewählten Strecken individuell oder in kleinen Gruppen laufen und das Ergebnis auf der Veranstalter-Website eintragen.

Vom LC nahmen drei 6er-Mannschaften teil. Sie liefen die 5-, 4- und 3-km-Distanz jeweils zu zweit. Die erste Staffel mit Michael van Genabith, Stefan Keller, Elke Schleyer, Matthias Schilling, Katja Ohnsmann und Rainer Hauer erreichte mit einer Gesamtzeit von 1:52:03 Stunden und hauchdünnem Vorsprung von 9 Sekunden vor LC 2 mit Sonja Deiß, Wolfgang Stahl, Michael Wolf, Sven Stiegler, Jennyfer Wiegand und Udo Lutz den 25. Platz in der Gesamtwertung. Das Team LC 3 mit Maria Dieringer, Michael Röper, Gerd Debus, Roland Jochem, Andrea Kost und Leonore Nitsche erzielte eine Gesamtzeit von 2:11:36 Stunden und damit Platz 69 von allen 142 beteiligten Teams.

Infos und Ergebnisse unter <link https: www.lk-starnberg.de landkreislauf _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.landkreislauf-starnberg.de