News

Absage des 24. Bad Dürkheimer Berglaufs am 17.10.2020

Der Bad Dürkheimer Berglauf, der für den 17. Oktober geplant war, wird in diesem Jahr coronabedingt nicht stattfinden. Das hat soeben der Vorstand des LC Bad Dürkheim beschlossen. Im Juli war bereits der Pfälzer Berglauf-Pokal, die Serienwertung von normalerweise sieben Bergläufen in der Pfalz, nach bis dahin drei Laufabsagen ebenfalls abgesagt worden. Mit dem Bad Dürkheimer Berglauf fällt damit nun der vierte Lauf aus. 

„Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagte Wolfgang Schantz, Erster Vorsitzender des Laufclubs. „Aber wir sehen keine Möglichkeit, unseren Lauf unter den bestehenden Auflagen in angemessener Weise durchzuführen, wie es von den Teilnehmern zu Recht erwartet wird.“ „Wir haben verschiedene Konzepte durchgespielt, durch Änderungen bei der Zeitnahme und Starts in kleinen Gruppen den Lauf doch noch zu ermöglichen“, ergänzte Organisator Michael Röper.

Die übliche Bewirtung und das Duschen nach dem Lauf sowie die Siegerehrung in der Sporthalle der Berufsbildenden Schule hätten komplett entfallen müssen. Gleichzeitig wären die Kosten für die Durchführung des Laufs deutlich gestiegen, weil Sponsoren ausfielen. „Ausschlaggebend für unsere Entscheidung ist aber die Sorge um die Gesundheit der Teilnehmer und unserer Helfer“, so Wolfgang Schantz.

Virtueller Lauf geplant
Für Freunde des Bad Dürkheimer Berglaufs will der Laufclub virtuellen Ersatz anbieten: In der Zeit vom 10.10.2020 bis zum 25.10.2020 kann die Laufstrecke in eigener Verantwortung belaufen und die selbst ermittelte Laufzeit auf der LC-Homepage eingetragen und mit anderen Läufern verglichen werden. Der Streckenverlauf steht auf dieser Website als GPX-Datei für die Navigationssoftware zur Verfügung.