News

28. Internationaler Donnersberglauf (29.02.2020)

Bei äußerst widrigen Witterungsbedingungen fanden sich am vergangenen Samstag insgesamt 346 Teilnehmer in Steinbach am Donnersberg ein, um den höchsten Berg der Pfalz zu bezwingen. Unter ihnen waren zwei Frauen und vier Männer vom Bad Dürkheimer Laufclub, von denen zwei aufs Treppchen durften: Renate Cöllen wurde Zweite in W70 und Ludwig Mesel Erster in M85.

Das Wetter meinte es nicht gut mit den Athleten, und in Anbetracht der Wetterprognosen war die Teilnehmerzahl mit 346 auch geringer als in den Vorjahren. Die Pessimisten sollten auch recht behalten: Während die vorne Platzierten noch einigermaßen trocken blieben, bekamen vor allem die Läufer im hinteren Mittelfeld starken Regen, gepaart mit Wind in Sturmstärke zu spüren. Darunter litten natürlich auch die Laufzeiten.

Schnellste vom Laufclub war Sonja Deiß, die die mit 418 Höhenmetern gespickte, 7,2 Kilometer lange Strecke von Steinbach hinauf zum Ludwigsturm auf 674 Metern Höhe in 40:33 Minuten bewältigte und sich in der mit 12 Läuferinnen besetzten Altersklasse W40 auf Rang 3 platzierte. Steffen Allbach war mit seinem Sohn Roman angereist und nahm seinem Sohn auf dem Weg ins Ziel eine gute Minute ab: Er erreichte das Ziel am Ludwigsturm in 44:15 Minuten, gleichbedeutend mit Rang 17 (von 38) in M55, während der 16-jährige Roman in 45:16 Minuten registriert wurde und sich auf Rang 9 (von 11) in MJU20 platzierte. Der 67-jährige Michael Röper, der für den Weinstraßenmarathon trainiert, lief nach 46:56 Minuten zufrieden im Ziel ein und platzierte sich auf Rang 5 (von 12) in M65.  Der in diesem Jahr 85-jährige Ludwig Mesel benötigte 58:47 Minuten und siegte vor seinem einzigen Konkurrenten klar in seiner Altersklasse M85, gefolgt von Renate Cöllen, die nach längerer Wettkampfpause in 1:03:48 Stunden im Ziel registriert wurde und in ihrer Altersklasse W70 auf Rang 2 lief.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de und auf der Homepage des Veranstalters: <link https: test.lc-donnersberg.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.lc-donnersberg.de, Bericht mit Fotos auf <link http: www.laufreport.de _blank externen link in neuem>www.laufreport.de