News

35. Bellheimer Sommernachtslauf über 25 km (03.08.2019)

Udo Lutz und Petra Weber waren die Einzigen vom Laufclub, die am vergangenen Samstagabend beim Bellheimer Sommernachtslauf die Fahnen für den Verein hochhielten. Während Udo Lutz sich auf wohlbekanntem Terrain bewegte, betrat Petra Weber in der Südpfalz Neuland.

Der Bellheimer Sommernachtslauf gehört zu den Klassikern der Laufszene und ist einer der wenigen 25-Kilometer-Läufe, die in Deutschland überhaupt noch angeboten werden. Erst seit 2016 ist dort auch ein „Zehner“ im Angebot und hat das davor übliche „Sommernachtsduett“, bei dem sich zwei Läufer die Strecke mit je 10 und 15 km teilten, abgelöst. Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr wegen Baumaßnahmen und behördlicher Auflagen ausgefallen war, waren in diesem Jahr gerade mal 256 Teilnehmer auf der Langdistanz unterwegs, während 114 am „Sommernachtssprint“ über 10 km teilnahmen. Zum Vergleich: Im Jahr 2015 waren noch über 400 Teilnehmer über 25 Kilometer angetreten…

Udo Lutz, regelmäßiger „Sommernachtsläufer“, lief in 2:00:47 Stunden über den 25 Kilometer langen Rundkurs, der über Landstraßen durch den Oberwald nach Westheim, Lustadt und abseits der Bundesstraße abwechslungsreich durch die Felder nach Zeiskam und zurück nach Bellheim führte. Er erreichte das Ziel als 69. im Gesamteinlauf, in seiner Altersklasse M50 platzierte er sich unter 37 Altersklassen-Konkurrenten auf Rang 13.

Petra Weber, die sich bislang eher für Trails als für Straßenläufe begeistern konnte, war erstmals in Bellheim am Start und passierte die Ziellinie in 2:15:52 Stunden auf Rang 142 im Gesamteinlauf, in ihrer Altersklasse W45 erzielte sie Rang 5 (von 13). Nachdem sie im Oktober für den Köln-Marathon gemeldet ist, nutzte sie den Sommernachtslauf als Trainingslauf und war mit so viel Spaß dabei, dass sie schneller als im Trainingsplan vorgesehen förmlich über die Strecke flog: „Mein Laufpartner musste mich immer wieder bremsen“.

Sowohl Petra als auch Udo zeigten sich sehr angetan von der Stimmung auf der Strecke: „Die Anwohner in den Ortschaften holen ihre Stühle auf die Straße und feiern die vorbeikommenden Läufer, das gibt es nur dort“, berichtete Udo Lutz. „Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, selbst die Bratwurst und das Weizen haben zum Schluss geschmeckt.“

Alle Infos und Ergebnisse auf der Website des Veranstalters: <link http: www.vfl-bellheim.de ergebnisse.html external-link-new-window externen link in neuem>www.vfl-bellheim.de und <link https: coderesearch.com sts services total external-link-new-window externen link in neuem>www.br-timing.de