News

Winterkirchel-Lauf über 11,5 km und 300 Hm in Erfweiler (14.07.2019)

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Laufabteilung des TuS Erfweiler stemmte der Verein in diesem Jahr am Sonntagmorgen erstmals eine eigene Laufveranstaltung „von Läufern für Läufer“: den Winterkirchel-Lauf. Marion Schwarz vom Laufclub hatte die weite Anfahrt am frühen Morgen nicht gescheut und wurde mit einer großartigen Veranstaltung belohnt.

Die Aktiven aus Erfweiler hatten eine reizvolle Strecke rund um den kleinen Ort zusammengestellt. Diese führt vom Sportplatz über eine Länge von 11,5 Kilometern über Waldwege und Trails hinauf zum 365 Meter hoch gelegenen Winterkirchel und dann in einer großen Schleife wieder zurück zum Ausgangspunkt. Insgesamt müssen rund 300 Höhenmeter bewältigt werden. 148 Läufer hatten den Weg nach Erfweiler gefunden und wurden pünktlich um 10 Uhr bei leichtem Nieselregen von Lauf-Legende Hans-Jürgen Eichberger, dem Pfalz-Rekordhalter im Marathon, auf den Weg geschickt.

Beeindruckend war das Starterfeld, denn neben den vielen Freizeitläufern waren auch einige illustre Lauf-Ikonen am Start, die „Eichi“ der interessierten Läuferschar „stellvertretend für alle Läufer“ kurz vorstellte: Zunächst der 71-jährige Herbert Cuntz, mit einer Zeit von 6:52:16 Stunden Inhaber der Bronzemedaille bei den 100-km-Straßenlauf-Weltmeisterschaften in Paris 1989. Nur ein Jahr später legte er die gleiche Strecke in Hanau-Rodenbach in 6:41:04 Stunden zurück. Ebenfalls vorgestellt wurden Karl-Heinz Kern, der mit seinen 80 Jahren bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Freiburg im Frühjahr in 2:05:31 Stunden Dritter in M80 geworden war, sowie der spätere Sieger des Winterkirchel-Laufs, der 32-jährige Kiflom Sium aus Eritrea, der seit 2017 in Deutschland lebt und eine Halbmarathonzeit von 1:01 Stunden vorweisen kann. Sein persönlicher Rekord über zehn Kilometer liegt bei 28:30 Minuten. „Nur beim Marathon hat er geschwächelt“, meinte "Eichi" verschmitzt, „da hat er 2:20 Stunden gebraucht.“

Kiflom Sium, der für den TV Bad Bergzabern läuft, erreichte das Ziel am Sportplatz in 41:16 Minuten – da hatte Marion Schwarz gerade das Winterkirchel passiert und sich gefreut, dass die Glocken für sie geläutet wurden. Die leidenschaftliche Trail-Läuferin wurde schließlich mit 1:18:17 Stunden im Ziel registriert und platzierte sich im Gesamtfeld der 35 teilnehmenden Frauen auf Platz 24, in ihrer Altersklasse W60 wurde sie Zweite. „Eine großartige Veranstaltung, tolle Strecke, super Stimmung! Hoffentlich bleibt es nicht wie vom Veranstalter angekündigt beim ersten und einzigen Winterkirchel-Lauf, ich wäre im nächsten Jahr sicher wieder mit dabei!“

Infos und Ergebnisse: <link https: www.tus-erfweiler.de winterkirchel-lauf external-link-new-window externen link in neuem>www.tus-erfweiler.de, <link https: my1.raceresult.com external-link-new-window externen link in neuem>www.my.raceresult.com