News

22. Nanstein-Berglauf (16.03.2019)

Beim Nanstein-Berglauf in Landstuhl ging es am Samstag zum zweiten Mal um Punkte für den Pfälzer Berglauf-Pokal. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Pfalz-Berglauf-Meisterschaften ausgetragen. Von den elf teilnehmenden LC-Läufern erzielten vier Podestplätze in ihren Altersklassen, zwei von ihnen sicherten sich einen Meisterschaftstitel.

Der Nanstein gilt als einer der leichteren Bergläufe, da „nur“ 350 Höhenmeter zu überwinden sind, die durch Addition von drei kräftigen und einigen leichteren Bergauf-Passagen erreicht werden, nachdem die Burg „eigentlich“ nur 70 Meter höher als der Start gelegen ist. Das stete Auf und Ab über eine Streckenlänge von 7,1 Kilometer auf teilweise matschigem Geläuf forderte den 323 Teilnehmern dennoch einiges an Kondition und Koordination ab.

Nach 29:15 Minuten traf Thomas Weishaar als 13. im Gesamteinlauf im Ziel an der Burgruine ein und platzierte sich unter 45 Altersklassen-Konkurrenten in M50 auf Rang 1. Somit war ihm auch der Meisterschaftstitel in M50 sicher. Über die halbe Strecke war er seinem Dauer-Konkurrenten Volker Lintz dicht auf den Fersen geblieben, bis er diesen auf einem flachen Teilstück überholen und auf der folgenden Bergab-Passage erfolgreich abhängen konnte. Schnellste Frau vom LC war Sonja Deiß, die 35:44 Minuten benötigte, gefolgt von Gisela Weishaar, die in 36:08 Minuten im Ziel erfasst wurde. In der mit 5 Läuferinnen besetzten Altersklasse W40 platzierten sich die beiden Damen auf Rang 2 und 3.

Steffen Allbach, der regelmäßig am Nanstein läuft, überquerte die Ziellinie nach 38:04 Minuten, gleichbedeutend mit Rang 12 (von 34) in M55. Sein Sohn Roman gewährte seinem Vater knapp 2 Minuten Vorsprung: Für den 15-Jährigen blieb die Uhr nach 39:53 Minuten stehen, gleichbedeutend mit Rang 10 (von 14) in MJU18. Matthias Schilling, erstmals am Nanstein unterwegs, hatte mit den vielen Rhythmuswechseln beim Auf und Ab zu kämpfen und freute sich, als er nach 41:20 Minuten endlich das Ziel an der Burgruine erreichte. Er platzierte sich unter 24 Altersklassen-Konkurrenten in M60 auf Rang 18, gefolgt von Gerd Debus, der 43:34 Minuten benötigte und in M65 unter 21 Altersklassen-Konkurrenten Rang 11 erzielte.

Der bald 84-jährige Ludwig Mesel rollte das Feld von hinten auf: Auf halber Strecke zog er an seiner Vereinskollegin Marion Schwarz vorbei und kurz vor dem Ziel sammelte er auch noch Maria Dieringer ein. Mit 46:59 Minuten wurde er Erster (von 4) und Pfalzmeister in M80, während Maria Dieringer bei ihrem Nanstein-Debüt mit 47:01 Minuten auf Rang 5 (von 7) in W55 im Ziel registriert wurde. Marion Schwarz, nach mehrwöchiger Verletzungspause noch etwas gehandicapt, traf nach 47:25 Minuten im Ziel ein und musste sich in W60 mit Rang 4 zufrieden geben. „Das war heute nicht mein Tag: Blechmedaille, die Dusche in der Umkleide kalt und das Bier warm …. Aber wenigstens bei den Pfalz-Meisterschaften hat es für Rang 3 gereicht“, war ihre augenzwinkernde Bilanz der Veranstaltung. Lothar Bogenfeld trug in 49:27 Minuten als 33. in M55 die rote Laterne für den Laufclub ins Ziel.

In 14 Tagen steht mit dem Rockie-Mountain-Lauf das nächste Rennen der Pfälzer Berglaufserie ins Haus. Von den insgesamt sieben Bergläufen fließen die jeweils besten vier Ergebnisse in die Pokalwertung ein.

Ergebnisse siehe www.laufinfo.eu und www.llg-landstuhl.de. Zahlreiche Fotos auf der Homepage des Veranstalters www.llg-landstuhl.de sowie unter www.pfaelzer-berglaufpokal.de