News

15-Kilometer-Lauf der 37. Winterlaufserie in Rheinzabern (13.01.2019)

Beim 15-Kilometer-Lauf in Rheinzabern, dem zweiten Lauf der dreiteiligen Winterlaufserie, liefen am Sonntagmorgen bei Dauerregen zwei vom Laufclub aufs Treppchen: Thomas Weishaar wurde Dritter in M50 und Gisela Weishaar Zweite in W40. Insgesamt war der Laufclub mit sechs wasserfesten Athleten in der Südpfalz-Gemeinde vertreten.

Nach einem sehr winterlichen Auftakt mit Schneefall beim 10-km-Lauf im Dezember wurde vom Wetterdienst für den Morgen des 13. Januar Dauerregen prognostiziert, und die Prognosen sollten leider rechtbehalten: Bei kuscheligen 6 Grad Celsius kam der Regen während der gesamten Veranstaltung abwechselnd von oben, von vorne oder von hinten, je nachdem, wie der Wind drehte. Insgesamt 776 Teilnehmer, darunter 197 Frauen, hatten den Weg nach Rheinzabern zum zweiten Lauf der Winterlaufserie gefunden, in vier Wochen findet die Serie mit dem 20-km-Lauf ihren Abschluss. Aus der Summe der Zeiten aus allen drei Läufen lässt sich dann errechnen, welche Zeit über die Marathondistanz (42,2 km) möglich ist.

Nach dem „verpatzten“ 10-km-Lauf im Dezember lief es für Thomas Weishaar beim 15er wieder besser: Als 47. Läufer im Gesamtfeld erreichte er das Ziel am Schulzentrum nach 56:39 Minuten und platzierte sich vor 93-Altersklassen-Konkurrenten auf Rang 3. Dies war zwar fast eine Minute langsamer als im Vorjahr, angesichts der Witterung war er dennoch zufrieden mit seiner Leistung. "Meine Hände waren zum Schluss so kalt und so kraftlos, dass ich in der Umkleide Schwierigkeiten hatte, mich meiner Kompressionskleidung wieder zu entledigen", schilderte er den Kampf gegen das kühle Nass von oben. Als 23. Frau im Ziel lief Gisela Weishaar in ihrer neuen Altersklasse W40 in 1:06:37 Stunden auf Rang 2 und zeigte sich ebenfalls hochzufrieden. Im Vorjahr hatte sie beim 15er exakt die gleiche Zeit erzielt. Auch Gerd Debus konnte seine Leistung halten: Er wurde in 1:21:29 Stunden auf Rang 12 (von 20) in M65 im Ziel registriert, bei seinem letzten 15er vor immerhin fünf Jahren war er gerade mal eine halbe Minute flotter unterwegs gewesen. Beeja Peschke wird gerade immer schneller: Sie passierte die Ziellinie nach 1:26:23 Stunden, gleichbedeutend mit Rang 9 (von 15) in W55. Vor zwei Jahren war sie auf derselben Strecke über fünf Minuten langsamer gewesen. Marion Schwarz benötigte 1:28:28 Stunden und erzielte in ihrer Altersklasse W60 Rang 5 (von 9), gefolgt von Leonore Nitsche, die sich auf den letzten 5 Kilometern von einer Freundin kräftig mitziehen ließ und in 1:28:55 Stunden ebenfalls souverän unter der magischen 1 ½-Stunden-Marke blieb. Als die Teilnehmer die Halle nach einer wohlverdienten warmen Dusche verließen, hatte der Regen übrigens aufgehört… 

Infos und Ergebnisse siehe <link http: www.tv-rheinzabern.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-rheinzabern.de, Ergebnisse unter <link https: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Berichte und Fotos bei <link http: www.laufreport.de bericht rheinzabern-winterlaufserie.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de