News

16. Polar Night Halbmarathon und 10-km-Lauf in Tromsø (05.01.2019)

Am Samstag gingen drei Läuferinnen des Laufclubs Bad Dürkheim beim „Polarnight Halbmarathon“ in Tromsø/Nordnorwegen an den Start. Karin Eymael wurde beim Halbmarathon Dritte in ihrer Altersklasse. Sonja Deiß und Katja Ohnsmann liefen die Strecke über 10 Kilometer.

Die drei LC-Läuferinnen wagten am Samstagnachmittag ein neues Laufabenteuer in Tromsö, der größten Stadt Nordnorwegens. Dort findet seit 2004 der „Polarnight Halfmarathon“ statt, zu dem auch zahlreiche Teilnehmer aus aller Welt kommen. Neben der Distanz über 21,1 Kilometer gibt es auch einen Lauf über 10 sowie 5 Kilometer.

Das Streckenprofil war leicht wellig und gut zu meistern, der Untergrund stellte die Läufer jedoch vor eine viel größere Herausforderung: Einige Tage zuvor hatte Tauwetter eingesetzt, und so gab es viele nasse und vereiste Stellen zu passieren. Der Veranstalter riet bei der Anmeldung, Spikes zu tragen. Wer nicht schon welche mitgebracht hatte und noch kurzfristig welche kaufen wollte, hatte jedoch große Mühe, in den Geschäften welche zu ergattern. Die drei LC-Läuferinnen waren bereits mehr oder weniger gut ausgerüstet und gingen um 15 Uhr (Halbmarathon) bzw. um 15.15 Uhr vom weihnachtlich beleuchteten Stadtzentrum aus auf die Strecke.

Zunächst ging es durch Wohngebiete und anschließend direkt entlang am Wasser, das die Läufer lediglich hören konnten. Die Fackeln entlang der Strecke, die dem Lauf zwar eine besondere Stimmung verliehen, konnten nicht für mehr Licht sorgen. Bereits zu dieser Zeit ist es im 350 Kilometer nördlich des Polarkreises gelegenen Tromsø völlig dunkel. Während der sogenannten Polarnacht, die dem Lauf auch den Namen verleiht, geht von Ende November bis Mitte Januar die Sonne sechs Wochen lang überhaupt nicht auf. Es gibt lediglich für eine kurze Zeit des Tages etwas Licht durch die Dämmerung. Im Sommer ist es umgekehrt: Während des Polartages scheint die Sonne den ganzen Tag und nachts kann man sogar die Mitternachtssonne erleben.

Die Halbmarathonstrecke führte zum Flughafen und nach zwei Wendepunkten wieder auf derselben Strecke zurück ins Ziel im Stadtzentrum. Auf dem Rückweg hatten die Läufer allerdings starken Gegenwind.

Karin Eymael lief ein gutes Rennen und war überrascht, als sie erfuhr, dass sie in ihrer Altersklasse (35-44 Jahre) den dritten Platz belegt hatte. Daher ging es am Abend noch in das „Scandic Ishavshotel“ zur Siegerehrung der glücklichen Läuferin, für die der Lauf auch sonst ein „tolles Erlebnis“ war. Unter allen Läufern des Halbmarathons kam sie als 104. (v. 938) ins Ziel, von allen im Ziel registrierten Frauen belegte sie Rang 13 (v. 379).

Sonja Deiß benötigte auf der 10-km-Strecke 50:56 Minuten und wurde damit 29. aller 345 Frauen (140. v. 669 aller Läufer). Katja Ohnsmann benötigte 53:39 Minuten und war damit 50. Frau im Ziel sowie 199. von allen im Ziel registrierten Läufern. Eine Altersklassenwertung gab es bei diesem Lauf nicht.

Im Ziel waren alle erstmal sehr froh, den Lauf sturzfrei überstanden zu haben und genossen den angebotenen warmen und sehr leckeren Johannisbeersaft.

Infos und Ergebnisse: <link https: www.msm.no en arrangement morkertidslopet external-link-new-window externen link in neuem>www.msm.no/en/arrangement/morkertidslopet