News

7. Pfalztrail in Hertlingshausen (29.09.2018)

Beim Pfalztrail in Hertlingshausen lief Karin Eymael vom Laufclub auf der Quartertrail-Distanz als erste Frau über die Ziellinie. Altersklassen-Podestplätze erzielten Michael Röper als Erster in M65 auf der Halftrail-Distanz sowie Sandra Weis und Ali Nazari auf Rang 2 in W35 bzw. Rang 3 in M20 beim Quartertrail. Insgesamt war der LC am Samstag mit zwölf Läuferinnen und Läufern in Hertlingshausen vertreten.

32,7 Kilometer und 770 Höhenmeter standen bei idealem Laufwetter für Jennyfer Wiegand, Beeja Peschke, Michael Röper und Michael Littek beim Halftrail auf dem Programm. Die bergige Strecke rund um Hertlingshausen, Altleiningen, Battenberg und Höningen war für Beeja Peschke und Michael Röper Neuland, während die beiden anderen aus dem Vorjahr bereits wussten, was auf sie zukam. Schnellster von LC war Michael Röper, der das Ziel am Dorfgemeinschaftshaus bereits in 3:31:02 Stunden erreichte und als Erster in M65 drei Altersklassen-Konkurrenten hinter sich ließ. In der Gesamtwertung lief er unter 230 Männern auf Rang 121. Jennyfer Wiegand, die gemeinsam mit Sandra Weis auch gerne mal eine Trainingsrunde in Hertlingshausen dreht, folgte in 3:33:05 Stunden und platzierte sich unter 86 teilnehmenden Frauen auf Rang 20 und Fünfte (von 14) in ihrer Altersklasse W40. „Einfach eine wunderschöne Strecke“, schwärmte sie, „Ich bin ganz locker rangegangen, kam dann immer besser rein und mit meiner Zeit bin ich auch hochzufrieden.“ Michael Littek, der im Vorjahr „nur“ auf der Quartertrail-Strecke unterwegs gewesen war, absolvierte die 32,7 Kilometer in 3:39:44 Stunden, gleichbedeutend mit Rang 144 unter den Männern und Rang 27 (von 41 in M45). Beeja Peschke benötigte 4:14:02 Stunden und musste in ihrer Altersklasse als Vierte von 12 mit der „Blechmedaille“ Vorlieb nehmen.

Einen Start-Ziel-Sieg legte Karin Eymael auf der Quartertrail-Strecke mit 16,8 Kilometern und 440 Höhenmetern hin. Sie nahm der Zweitplatzierten fast 3 Minuten ab und lief bei ihrer dritten Teilnahme am Pfalztrail mit 1:22:09 Stunden ihre persönliche Bestzeit. Neben dem Gesamtsieg durfte sie natürlich auch als Erste in W40 aufs Treppchen. Drei Minuten vor ihr war Ali Nazari im Ziel eingetroffen, der mit 1:19:38 Stunden als Siebtschnellster von 213 Männern und Dritter in der mit 13 Läufern besetzten Altersklasse M20 gewertet wurde. Sandra Weis hatte ursprünglich für die Half-Trail-Distanz gemeldet, angeschlagen durch eine Erkältung entschied sie sich dann jedoch für die kürzere Distanz, die ihr immer noch genug abforderte. Die 36-Jährige absolvierte die profilierte Strecke rund um Hertlingshausen und Höningen in 1:39:00 Stunden und durfte sich als 18. Frau gesamt über einen zweiten Platz (von 17) in ihrer Altersklasse W35 freuen. Udo Lutz war im letzten Jahr noch auf der Halftrail-Distanz unterwegs gewesen, begnügte sich dieses Jahr jedoch mit dem Viertel. Für ihn blieb die Uhr nach 1:35:03 Stunden stehen, gleichbedeutend mit Rang 7 (von 30) in M50, gefolgt von Stefan Keller, der 1:42:17 Stunden benötigte und Rang 17 (von 48) in M35 erzielte. Katja Ohnsmann, die ebenso wie Stefan Keller erstmals in Hertlingshausen antrat, wurde in 1:42:51 Stunden registriert und lief auf Rang 8 (von 30) in W40. Gerd Debus passierte die Ziellinie nach 1:51:56 Stunden, gleichbedeutend Rang 4 (von 8) in M65. Rainer Hauer war zum fünften Mal in Hertlingshausen dabei und absolvierte die 16,8 Kilometer in 1:56:32 Stunden. In Anbetracht seines Trainingsrückstands war er mit seiner Leistung und Rang 7 in M65 durchaus zufrieden. Zum Abschluss versammelte sich die kleine Truppe noch traditionell zu einem gemeinsamen Abendessen, bei dem sie den sportlichen Tag noch einmal Revue passieren ließen.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.pfalztrail.de external-link-new-window externen link in neuem>www.pfalztrail.de