News

15. Mannheimer Dämmermarathon mit Halbmarathon und 10-Kilometer-Lauf (12.05.2018)

Drei Altersklassensiege – einer beim Marathon und zwei beim 10-Kilometer-Lauf – waren das erfreuliche Ergebnis für den Laufclub bei der 15. Auflage des Mannheimer Dämmermarathons. Michael Röper siegte auf der Königsdistanz in M65, während Maria Dieringer und Marion Schwarz beim 10-Kilometer-Lauf jeweils den ersten Platz in W55 bzw. W60 abräumten.

Wie so oft am Veranstaltungstag war es in der Quadrate-Stadt mit rund 26 Grad äußerst warm und schwül, als Katja Gelbrich, Maria Dieringer und Marion Schwarz um 17 Uhr gemeinsam mit 865 weiteren Teilnehmern beim 10-Kilometer-Lauf im Herzen Mannheims am Rosengarten an den Start gingen. Auf den ersten Kilometern entlang der Augusta-Allee war es noch einigermaßen schattig, doch entlang der Theodor-Heuss-Anlage und vor und nach dem Wendepunkt in der Seckenheimer Landstraße hinter Neuostheim gab es viele schattenlose Passagen, die den Läufern ziemlich zusetzten.

Katja Gelbrich (47) und Maria Dieringer (58) blieben die ersten 5 Kilometer nah beisammen, bis die Jüngere bei Kilometer 5 das Tempo anzog und schließlich als Erste des Damen-Trios nach 55:20 Minuten im Ziel am Rosengarten einlief. Unter den 424 teilnehmenden Frauen platzierte sie sich als 41. im Gesamteinlauf, in ihrer Altersklasse W45 bedeutete dies Rang 7 (von 42). Maria Dieringer folgte in 56:33 Minuten auf Rang 65 im Gesamteinlauf der Frauen und freute sich riesig über ihren ersten Platz in W55 – sie hatte immerhin 14 Altersklassenkonkurrentinnen hinter sich gelassen. Marion Schwarz, die ihren Startplatz im Rahmen eines Gewinnspiels gewonnen hatte, hatte doppeltes Glück: Sie platzierte sich in 57:17 Minuten mit einer Viertelstunde Vorsprung zur Zweitplatzierten als Erste in der mit 5 Teilnehmerinnen besetzten W60, im Gesamteinlauf der Frauen erzielte sie Rang 75.

Um 19 Uhr startete der mit nur 500 Läufern besetzte Marathon unter ähnlich schwülwarmen Bedingungen. Die Teilnehmerzahlen am Marathon sind in den letzten Jahren eher rückläufig, was der Veranstalter mit begleitenden Wettbewerben wie Halbmarathon, Duo-Marathon oder Team-Marathon aufzufangen weiß. Die Streckenführung wurde gegenüber Vorjahr insbesondere im zweiten, durch Ludwigshafen führenden Streckenabschnitt nochmals geändert: So wurde dieses Jahr entlang der Rhein-Allee gelaufen und eine zweite Schleife auf der malerischen Parkinsel eingebaut.

„Während die Strecke im ersten Teil durch zusätzliche 2886 Halbmarathonis gut ausgelastet war, wurde es im stimmungsvollen zweiten Teil sehr ruhig, denn neben den 500 Marathonis verblieben nur noch 44 Duo- und 302 Marathon-Teams“, berichtete Michael Röper, der zum 11. Mal in Mannheim am Start war und dort die vollen 42,195 Kilometer insgesamt neunmal absolviert hatte. Der erfahrene Marathon-Läufer ging in Anbetracht der Temperaturen das Rennen eher verhalten an, doch auch er musste der Hitze Tribut zollen und konnte sein angestrebtes Tempo nicht halten: Nach 4:03:30 Stunden blieb die Uhr im Rosengarten für ihn stehen, gleichbedeutend mit einem souveränen ersten Platz in M65 (von 3),  Rang 222 im Gesamtklassement und Rang 188 unter 404 Männern.

Bei den am späten Nachmittag gestarteten Kinder- und Jugendläufen waren die Geschwister Bayer am Start. Der 8-jährige Jannik Bayer absolvierte den 2,2 Kilometer langen Kids-Run entlang der Augusta-Anlage in 13:26 Minuten und platzierte sich unter 73 Gleichaltrigen auf Rang 57 in MKU10. Der 13-jährige Tobias Bayer nahm am Mini-Marathon (zwei Runden à 2,2 Kilometer) teil und erzielte in 20:25 Minuten unter 122 Gleichaltrigen Rang 31 in MJU14.   

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.daemmermarathon-mannheim.de external-link-new-window externen link in neuem>www.daemmermarathon-mannheim.de, <link http: my6.raceresult.com external-link-new-window externen link in neuem>www.my.raceresult.com