News

1. Chiemgau Trail Run (05.05.2018)

Nach einer langen Wintersportsaison mit zahlreichen Starts bei Skitourenrennen hatte Carsten Schneehage zwar noch nicht viele Laufkilometer in den Beinen, doch den Start in die Trailrunning-Saison im Chiemgau wollte er nicht versäumen. In Marquartstein, gut zehn Kilometer südlich des Chiemsees, lockte am Samstag der neue Chiemgau Trail Run. Von den drei angebotenen Strecken wählte der 43-Jährige – natürlich! – die Langstrecke über etwa 43 Kilometer, gespickt mit 2260 Höhenmetern. Die Route führte zunächst östlich von Marquartstein auf und um den Hochgern mit dem höchsten Punkt in 1748 Meter Höhe. Nachdem nochmals Marquartstein durchquert wurde, folgte eine weitere Runde Richtung Westen rund um die Hochplatte (1586 m), vorbei an zahlreichen Almhütten.

Bei gutem, bewölktem Wetter war unterwegs der Blick frei auf den Chiemsee und die umliegenden Berge, wie den Wilden Kaiser oder auch auf die höchsten österreichischen Berge Großglockner und Großvenediger.

Schneehage erreichte nach 4:25:46 Stunden das Ziel als Gesamt-Dritter von 110 Teilnehmern (darunter 20 Frauen) und als Dritter bei den Männern. „Ein super Lauf, ich war gut drauf“, freute er sich – und war selbst überrascht, dass es nach so wenig Training schon wieder so gut lief.

Allerdings war seine Freude zunächst getrübt. Denn aufgrund der schlecht markierten Strecke und der komplizierten Routenführung mit sich kreuzenden Schleifen, die wohl auch die Streckenposten überfordert hat, liefen viele Läufer falsch. Auch Schneehage wurde zum Schluss direkt in Richtung Ziel geleitet und nicht auf eine etwa drei Kilometer lange Zusatzschleife. Wie sich herausstellte, war unter den im Vorderfeld Platzierten nur der Sieger über die volle Distanz gelaufen. Insofern waren wenigstens die Podestplätze korrekt. (Und die später richtig gelaufenen Läufer wären auch mit drei Kilometer weniger nicht mehr in die vorderen Ränge gekommen.)

Und er war froh, ohne Blessuren davongekommen zu sein. Denn als er auf einem Downhill auf breitem Weg durch ein Almengebiet in rasantem Tempo unterwegs war, versperrte plötzlich ein Stacheldrahtzaun den Weg – unmarkiert und mit halb beschlagener Brille erst im letzten Augenblick zu sehen. Ein Läufer soll sich dort ziemlich verletzt haben...

Homepage des Veranstalters: www.chiemgau-trail-run.de, Ergebnisse bei www.my.raceresult.com