News

41. Rhein-Volkslauf in Maximiliansau mit Pfalzmeisterschaften über 10 Kilometer (21.04.2018)

Am Samstagnachmittag wurden in Maximiliansau die Pfalzmeisterschaften über 10 Kilometer ausgetragen. Bei hochsommerlichen Temperaturen gingen Thomas und Gisela Weishaar als jeweils Zweite in ihren Altersklassen hervor. Ludwig Mesel wurde Pfalzmeister in der M80.

Als der Lauf nachmittags um 14.30 Uhr gestartet wurde, stand die Sonne hoch am Himmel mit Temperaturen jenseits der 25 Grad Celsius, und an Schatten ist an der flachen Wendepunktstrecke entlang des Rheins nicht zu denken. Recht hitzeresistent erwies sich Thomas Weishaar (53), der die 10 Kilometer in 37:53 Minuten absolvierte und als neunter Mann im Ziel eintraf. In der mit 30 Teilnehmern besetzten Altersklasse M50 wurde er Zweiter. Mit noch schweren Beinen vom Weinstraßen-Marathon wurde Ali Nazari unter 197 Teilnehmern auf Rang 52 im Ziel erfasst, in seiner Altersklasse M20 wurde er Achter 8 (von 13). Der Hitze Tribut zollend folgten Gisela Weishaar (39) in 46:52 Minuten als Zweite (von 4) in W35 und Sonja Deiß in 47:13 Minuten, gleichbedeutend mit Rang 4 (von 7) in ihrer neuen Altersklasse W40. Habib Bayat (34) wurde in 48:11 Minuten im Ziel registriert, in M30 positionierte er sich unter 13 Teilnehmern auf Rang 9.

Seine historisch schlechteste Zeit lief Ludwig Mesel: Als Sieger der M80 benötigte er 1:33:11 Stunden. „Ich bin ganz normal losgelaufen, aber bei Kilometer 5 meldete sich mein Kreislauf. Da war ich dann lieber vernünftig und bin ins Ziel gegangen. Dorthin zurück musste ich ja sowieso…“ Ganz aus dem Rennen ausgestiegen war Karin Eymael, die es bei Kilometer 4,2 ebenfalls mit dem Kreislauf zu tun bekam. Mit ihren Kreislaufproblemen waren die beiden nicht allein: Auf der schattenlosen Strecke entlang des Rheins in Maximiliansau waren fünf Rettungswägen im Einsatz, um zusammengebrochene Läufer einzusammeln.

Auf der 5-Kilometer-Distanz war Lothar Bogenfeld (57) unterwegs, der in 33:31 Minuten unter 110 Teilnehmern auf Rang 86 im Ziel registriert wurde und sich in M50 auf Rang 9 platzierte.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.vlg-maximiliansau.de external-link-new-window externen link in neuem>www.vlg-maximiliansau.de, <link http: www.laufinfo.eu external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Bericht bei <link http: www.laufreport.de>www.laufreport.de