News

34. Leininger Crosslauf in Grünstadt mit Bezirksmeisterschaften Vorderpfalz (20.01.2018)

Beim Leininger Crosslauf in Grünstadt ging es am Samstag auch um die Vorderpfalz-Bezirksmeisterschaften. 14 LC-Läufer, darunter 7 Kinder und Jugendliche, holten bei 16 Starts in sieben Rennen zahlreiche Podestplätze und Bezirkstitel in ihren Altersklassen.

Bei bestem Crosswetter – gleichbedeutend mit kaltem Regen und matschigem Untergrund – lief Ali Nazari auf der Langstrecke über 9000 Meter als Schnellster vom Laufclub über die 1100 Meter lange Runde rund um das Rudolf-Harbig-Stadion, bei der einige kurze, steile Anstiegen an den Böschungen und drei künstliche Hindernisse sowie sandige Passagen zu überwinden sind. In 38:29 Minuten wurde der 27-Jährige Fünfter von allen 32 Teilnehmern dieses Laufs und in der Männerklasse M20 konkurrenzlos Erster. Sein afghanischer Landsmann Habib Bayat benötigte für die gleiche Strecke 43 Minuten und wurde damit Dritter in der Altersklasse M30 sowie Zweiter in der Bezirkswertung.

Auf der bereits um 13.40 Uhr gestarteten sogenannten Kurzstrecke über 3300 Meter waren Sonja Deiß und Marion Schwarz unterwegs. Sonja Deiß absolvierte diese in 15:00 Minuten und wurde als 26. von insgesamt 42 Teilnehmern und Erste (von 2) in ihrer neuen Altersklasse W40 im Ziel registriert. Marion Schwarz, die ebenfalls in eine neue Altersklasse aufgerückt ist, siegte in 19:11 Minuten vor zwei Altersklassen-Konkurrentinnen in der W60.

Gut warmgelaufen ließen es sich die beiden nicht nehmen, direkt anschließend auf der Mittelstrecke über 6800 Meter nochmals anzutreten. Eine herausragende Leistung über diese Distanz zeigte Karin Eymael, die ihrer Vereinskollegin Sonja über eine Minute abnahm und in 31:23 Minuten als dritte Frau im Ziel und Zweite in W40 erfasst wurde. Sonja Deiß platzierte sich in 32:48 Minuten auf Rang 3 in der mit 4 Teilnehmerinnen besetzten W40. Eine knappe Minute später lief Sarah Schindler in 35:43 Minuten im Ziel auf der Aschenbahn des Stadions ein und durfte sich über Rang 2 (von 2) in der Altersklasse W30 und einen ersten Platz in der Bezirkswertung freuen. Marion Schwarz folgte in 41:59 Minuten und siegte konkurrenzlos in der W60. Der in diesem Jahr 83-jährige Ludwig Mesel legte einen flotten Start hin, glitt jedoch auf einer rutschigen Passage aus und musste nach einem (glimpflichen) Sturz das Tempo drosseln. 42:58 Minuten genügten dem Senior für einen konkurrenzlosen Sieg in der Altersklasse M80.

Zahlreiche Podestplätze holten sich auch die „Crossküken“ vom Laufclub bei den zuvor gestarteten Kinder- und Jugendläufen. Bei den 6-9 Jährigen, die über 1100 Meter antraten, ging Philipp Eymael in 4:34 Minuten unter 29 Teilnehmern souverän als Gesamtsieger und Erster in M9 hervor. Vom Start aus lag er vorne und legte sogar noch einen Endspurt hin. Der 8-jährige Jannik Bayer lief in 6:00 Minuten auf Rang 6 (von 9) in M8, gefolgt von der gleichalten Somayeh Bayat, die in 6:06 Minuten Dritte (von 5) in W8 wurde. Ihre kleine Schwester Fatemeh wurde in 6:20 Minuten Erste in W7. Eine bittere Erfahrung machte die 11-jährige Fartun Mohamed beim 1100-Meter-Lauf der 10-11-jährigen Mädchen: Sie ging das Rennen zu schnell an, brach ein und sah die anderen acht Mädels davonziehen. In 9:46 Minuten trug sie, begleitet vom Schlussläufer im Plüsch-Löwen-Kostüm, die „rote Laterne“ ins Ziel. Der 13-jährige Tobias Bayer platzierte sich beim Lauf der 12/13-jährigen Jugendlichen über 1300 Meter unter 18 Teilnehmern auf Rang 12, in seiner Altersklasse M13 wurde er Vierter (von 5). Glück im Unglück hatte Sean Bauer: Beim Lauf der 14/15-Jährigen über 2200 Meter lief er in 11:31 Minuten zwar als Letzter über die Ziellinie, als einziger 14-Jähriger trug er in der Altersklasse M14 jedoch den Sieg davon.

Infos und Ergebnisse siehe <link http: www.tsg-gruenstadt.de external-link-new-window externen link in neuem>www.tsg-gruenstadt.de, Ergebnisse unter <link http: my2.raceresult.com external-link-new-window externen link in neuem>www.myracersult.com und <link http: www.laufinfo.eu external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu