News

10-km-Lauf zum Auftakt der 36. Winterlaufserie in Rheinzabern (17.12.2017)

Beim 10-km-Lauf zum Auftakt der Winterlaufserie in Rheinzabern kamen Thomas und Gisela Weishaar vom Laufclub unter die ersten Fünf in ihren Altersklassen, Ludwig Mesel lief in der M80 auf Rang zwei.

Sechs Athleten des Bad Dürkheimer Laufclubs hatten am Sonntagmorgen den Weg ins winterliche Rheinzabern in der Südpfalz gefunden, wo zum Auftakt der Winterlaufserie der Lauf über zehn Kilometer stattfand. Im Abstand von vier Wochen folgen die weiteren Straßenläufe über 15 und 20 Kilometer. Mit 1232 Teilnehmern war die Veranstaltung so gut besucht wie eh und je. Die rege Teilnahme beweist die ungebrochene Attraktivität dieser Wettkampfserie, die vor allem den Marathonläufern zeigt, wie ihre Leistung einzuordnen ist. Denn die Summe der Zeiten aus allen drei Läufen entspricht der Zeit, die über die Marathondistanz (42,2 km) möglich ist.

Der 52-jährigeThomas Weishaar lief in 36:59 Minuten über die zehn Kilometer lange Straßenrunde zwischen Rheinzabern, Hatzenbühl und Jockgrim. In einem äußerst starken Teilnehmerfeld – die ersten Acht waren in weniger als 31 Minuten im Ziel, 25 Teilnehmer blieben unter 33 Minuten, 54 unter 35 Minuten und 225 unter 40 Minuten – ließ Weishaar 1118 Teilnehmer hinter sich und platzierte sich auf Gesamt-Rang 114 und als Fünfter von 143 in der Klasse M50.

Seine Frau Gisela überquerte in 43:42 Minuten die Ziellinie und verbesserte sich gegenüber Vorjahr um eine halbe Minute. Im Zieleinlauf bedeutete dies für die 38-Jährige Rang 420, unter allen 321 Frauen platzierte sie sich als 57., in ihrer Altersklasse W35 wurde sie mit 15 Sekunden Rückstand zur Drittplatzierten Vierte (von 45). Kurz nach ihr traf Udo Lutz als 441. Teilnehmer in 44:15 Minuten im Ziel ein, in seiner neuen Altersklasse M50 lief er auf Rang 43. Giselher Horr (63) wurde in 58:09 Minuten registriert, gleichbedeutend mit Rang 46 (von 57) in M60, gefolgt von Beeja Peschke (57), die 58:31 Minuten benötigte und sich auf Rang 21 (von 31) in der Altersklasse W55 platzierte.

Ludwig Mesel hatte, wie er meinte, „einen schlechten Tag erwischt“ und hatte es zudem noch mit jüngerer Konkurrenz zu tun: Da im Blick auf die im neuen Jahr anstehenden Veranstaltungen der Serie beim 10-Kilometer-Lauf auch 79-Jährige bereits in M80 gewertet werden, musste er einem zwei Minuten schnelleren  „Jungspund“ den Vortritt gewähren und wurde in 1:02:01 Stunden Zweiter in M80.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.laufinfo.eu external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, <link http: www.tv-rheinzabern.de external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-rheinzabern.de, Bericht und Fotos bei <link http: www.laufreport.de bericht rheinzabern-winterlaufserie.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de