News

12. Belchen-Berglauf in Schönau im Schwarzwald (09.09.2017)

Am Samstagnachmittag ging das Ehepaar Weishaar im Südschwarzwald beim Belchen-Berglauf an den Start. Zwischen Schönau (538 m) und dem 1362 m hohen Belchenhaus war auf 11,4 km Länge eine Höhendifferenz von 824 m zu überwinden, wobei es zwischen Kilometer drei und fünf besonders steil zur Sache ging. Es war ihr erster Start in Schönau, insofern hatten beide Respekt vor der ihnen unbekannten Strecke, zumal sie in den letzten Wochen kein spezielles Berglauf-Training absolviert hatten. Thomas Weishaar traf nach 59:18 Minuten als 30. Mann (von 183) auf dem windigen Gipfel ein und platzierte sich auf Rang 2 (von 31) in seiner Altersklasse M50. „Trotz der Unkenntnis darüber, was mich genau erwartet, habe ich ab dem letzten Kilometer nochmals einen Gang zugelegt und konnte im Schlussanstieg einer ganzen Gruppe Läufer davonlaufen“, freute sich der 52-Jährige. Gisela Weishaar benötigte 1:13:34 Stunden und platzierte sich unter 41 Frauen auf Rang 14, in ihrer Altersklasse W35 wurde die 38-Jährige Zweite (von 3).

Der Belchen-Berglauf ist der vorletzte von sechs Läufen des Schwarzwald-Berglauf-Pokals. Die vier besten Ergebnisse aus sechs Läufen fließen in die Wertung des Berglaufpokals ein. Die nächste Veranstaltung ist der Brandenkopf-Berglauf am 24.9.2017. Nach ihren vorderen Altersklassen-Platzierungen beim Kandel-Berglauf und beim Hundseck-Berglauf im Mai haben Weishaars gute Chancen, innerhalb der Pokalserie ebenfalls einen Treppchenplatz zu ergattern.

Infos und Ergebnisse: <link http: www.belchenberglauf.tus-schoenau.de _blank externen link in neuem>www.belchenberglauf.tus-schoenau.de, <link http: www.schwarzwald-berglauf-pokal.de _blank externen link in neuem>www.schwarzwald-berglauf-pokal.de