News

Stubai Ultratrail über 63 km / 5100 Höhenmeter (01.07.2017)

Einer sportlichen Herausforderung der besonderen Art stellte sich Carsten Schneehage am Samstagmorgen. 63 Kilometer standen beim Stubai-Ultratrail auf dem Programm, bei dem „nebenbei“ noch 5.100 Höhenmeter zu überwinden sind.

Bereits um 1 Uhr morgens erfolgte bei leichtem Nieselregen der Start in Innsbruck vor dem Landestheater in 574 m Höhe, das Ziel liegt in 3150 m Höhe auf dem Stubaier Gletscher. Zwischendrin ist eine anspruchsvolle Trail- bzw. Bergstrecke mit zwei bedeutenden Anstiegen zu bewältigen. Der erste rassige Anstieg begann nach 20 Kilometern bei Telfes über 1250 Höhenmeter hinauf zur Schlickeralm und weiter zur Starkenburger Hütte in 2237 m Höhe, wo die Läufer mit Schneeregen empfangen wurden. Von dort aus ging es hinunter nach Neustift, wo der 42-Jährige um 5.39 Uhr eintraf.

Durch imposante Schluchten und vorbei an Wasserfällen führte der Weg weiter nach Mutterberg, wo der kräftezehrende steile Schlussanstieg hinauf auf den Gletscher begann:  Auf etwa 8 Kilometern waren rund 1400 Höhenmeter zu bewältigen, und das mit Beinen, die schon 55 Kilometer mit 3700 Höhenmetern unterwegs waren...  Glücklicherweise hatte sich das Wetter zu diesem Zeitpunkt gebessert und Schneehage wurde am Gletscher um 10.36 Uhr nach 9:36:51 Stunden von einer Mischung aus Sonne und Wolken empfangen. Unter 255 Teilnehmern insgesamt platzierte er sich auf Rang 17 und wurde in der Masterklasse (Männer ab 40)  unter 78 Teilnehmern als Sechster gewertet.

„Den letzten Anstieg hatte ich mir vorgenommen, etwas ambitionierter anzugehen“, berichtete der erfahrene Ultraläufer, „das war meine Strecke.“ Tatsächlich holte er auf dem letzten, durch tauenden Neuschnee sehr rutschigen Abschnitt noch ein paar Konkurrenten ein.

Infos und Ergebnisse: <link http: www.stubai.at ultra-trail ultratrail external-link-new-window externen link in neuem>www.stubai.at/ultra-trail/ultratrail/, <link https: services.datasport.com lauf utstubai external-link-new-window externen link in neuem>services.datasport.com/2017/lauf/utstubai/