News

7. Salomon Zugspitz Ultratrail (Basetrail) (17.06.2017)

Am 17. Juni starteten vom Laufclub Bad Dürkheim Karin Eymael, Sarah Schindler, Sven Stiegler, Petra Weber und Jennyfer Wiegand bei Deutschlands größtem Trailrun-Event, dem Salomon Zugspitz Ultratrail (ZUT). Auf einer anspruchsvollen und landschaftlich überaus eindrucksvollen Strecke von Garmisch-Partenkirchen nach Grainau mussten beim absolvierten BASETRAIL 24,9 Kilometer mit einer Höhendifferenz von 1.595 Metern zurückgelegt werden.

Anfang des Jahres hatten sich die fünf LCler überlegt, am ZUT 2017 teilzunehmen. Aus den fünf zur Auswahl stehenden Strecken zwischen 25 und 100 Kilometern entschieden sie sich bei ihrem Debütlauf in alpinem Gelände für den Basetrail. Bei bestem Läuferwetter um die 16 Grad Celsius fiel um 11:30 Uhr der Startschuss im Zentrum von Garmisch-Partenkirchen. Auf den 16 Kilometern nach oben mussten die Läufer zwei Versorgungsstationen in vorgegebenen Zeitlimits passieren, bevor es dann mit Erreichen des Osterfelderkopf auf 2050 Meter Höhe in einer letzten langen Etappe, vorbei an Versorgungsstation 3, wieder nach unten ging. Besonders hilfreich erwiesen sich die zum Equipment gehörigen Trailrunning-Stöcke sowohl bergauf als auch auf dem 10 Kilometer langen steinigen und oftmals sehr unwegsamen Weg nach unten.

Karin Eymael und Sven Stiegler gingen den Lauf schneller an. Nach 4:02:19 Stunden kam Karin  Eymael (42) als 36. Frau (von 224) in der Gesamtwertung und Fünfte (von 46) in ihrer Altersklasse „Master Women“ ins Ziel. Sven Stiegler (34) folgte mit 4:10:25 Stunden und platzierte sich auf Rang 181 (von 384) im Gesamtklassement und Rang 122 (von 226) in der Altersklasse „Men“ der 30-39 jährigen Männer. Zusammen ankommen und das vorgegebene Zeitlimit einhalten, war das Ziel von Sarah Schindler (31), Jennyfer Wiegand (40) und Petra Weber (43). Die beiden Erstgenannten wurden in 5:27:52 Stunden im Ziel erfasst und platzierten sich auf Rang 108 (von 142 AK „Women“) bzw. Rang 25 (AK „Master Women“), während Petra Weber mit 5:28:44 Stunden registriert wurde und sich auf Rang 27 bei den "Master Women" platzierte. Im Gesamtklassement der 224 Frauen bedeuteten Rang 150, 151 bzw.154 eine schöne Platzierung im hinteren Mittelfeld.

Alle LCler sind stolz auf Ihre Leistung. Karin Eymael, die besonders das Panorama der Strecke genoss, sieht noch Potential im „Downhill“ und möchte diesen bis zum nächsten Jahr verstärkt trainieren. Sven Stiegler wünscht sich, seine Leistung beim nächsten ZUT wieder abrufen zu können. Für Petra Weber war es der erste Wettkampf überhaupt und sie ist mehr als zufrieden, so wie auch Sarah Schindler und Jennyfer Wiegand, die ebenso wie Sven Stiegler als nächstes Ziel den Basetrail XL mit 39,3 Kilometern und 1896 Höhenmetern sehen. Für alle Fünf steht eines fest: „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!“

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.zugspitz-ultratrail.com external-link-new-window externen link in neuem>www.zugspitz-ultratrail.com, <link http: www.datasport.com external-link-new-window externen link in neuem>www.datasport.com