News

25. Donnersberglauf mit Pfalz-Berglaufmeisterschaften (25.02.2017)

Zehn Laufclub-Starter holten beim Donnersberglauf, dem ersten Lauf zum Pfälzer Berglaufpokal, vier Podestplätze in ihren Altersklassen. Hinzu kamen sechs Treppchen-Platzierungen bei den gleichzeitig ausgetragenen Pfalzmeisterschaften, wobei Thomas Weishaar (M50) und Bernd Cöllen (M75) in ihren Altersklassen siegten.

Strahlender Sonnenschein und Temperaturen bei knapp zehn Grad im Schatten am Start in Steinbach und kühle vier Grad auf dem Berg waren die nahezu perfekten Randbedingungen für den Jubiläumslauf hinauf zum Ludwigsturm in 674 Meter Höhe, dem Nebengipfel des höchsten Berges der Pfalz.

Als Schnellster vom Laufclub bewältigte Thomas Weishaar die 7,2 Kilometer lange Strecke mit 418 Metern Höhendifferenz (zu der noch ein paar weitere Anstiegs-Höhenmeter zu addieren sind, weil es auf den ersten vier Kilometern kurz vor Dannenfels auch wieder leicht bergab geht). 32:48 Minuten zeigte die Uhr, als der 52-Jährige auf Rang 15 von 434 Teilnehmern ins Ziel lief. Das war neun Sekunden schneller als im Vorjahr und bedeutete den zweiten Platz in der stark besetzten Klasse M50 (von 60). In der Pfalzwertung M50 holte er den Titel. Das Ergebnis sei gut, der Lauf aber weniger gut gewesen, so sein kritisches Empfinden. Denn er bekam unterwegs muskuläre Probleme.

Der 37-jährige Stefan Jamin beeindruckte die Zuschauer mit seinem mächtigen Endspurt, als er in 39:04 Minuten ins Ziel stürmte. „Am Ende wollte ich es einfach schnell hinter mich bringen und hatte keine Lust mehr“, kommentierte er später trocken. Als Zweitschnellster vom LC platzierte er sich auf Rang 99 des Gesamtzieleinlaufs und wurde in M35 Elfter (von 32) und in der Pfalzwertung Dritter (von 6).

Gisela Weishaar (38) lief in 40:17 Minuten durch die Zeitmessung und blieb damit nur zwei Sekunden über ihrer persönlichen Bestzeit von vor zwei Jahren. Das bedeutete den Gesamtrang 115 und Rang 13 im Frauenklassement (von 97). In ihrer Altersklasse W35 wurde sie Zweite (von 10) und ebenso in der Pfalzmeisterschaft W35 (von 3).

Udo Lutz (49) folgte in 41:25 Minuten auf Rang 145 und dem 22. Platz (von 49) in M45 (Pfalz: 9.). Der 66-jährige Michael Röper wurde in 43:51 Minuten als 206. des Zieleinlaufs Sechster in M65 (Pfalz: 4.). Mit 44:43 Minuten platzierte sich Steffen Allbach (54) auf Rang 39 in M50 (Pfalz: 12.). Beide liefen ein paar Sekunden schneller als im Vorjahr. Rund 1:40 Minuten schneller war diesmal Marion Schwarz (59), die in 51:12 Minuten (Rang 364; 66. Frau; 7. W55; Pfalz: 5.) oben ankam.

In 52:56 Minuten (Rang 383) lief der 76 Jahre alte Bernd Cöllen zum Sieg in M75 (von 3). Renate Cöllen (69) folgte in 56:39 Minuten (Rang 404; 82. Frau). In ihrer Klasse W65 wurde sie Fünfte und in der Pfalzwertung Zweite. Für den 82-jährigen Winzer Ludwig Mesel hängen inzwischen die Trauben höher. In der Altersklasse M80 musste er mit Platz zwei in 58:28 Minuten hinter einem starken jüngeren Achtziger zufrieden sein.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, unter <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de und auf der Homepage des Veranstalters: <link http: www.lc-donnersberg.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.lc-donnersberg.de, Bericht mit zahlreichen Fotos bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de, Bildergalerien bei <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de