News

30. Oggersheimer Berglauf mit Halbmarathon (19.02.2017)

Mit vier Teilnehmern trat der Bad Dürkheimer Laufclub am Sonntag beim so genannten Oggersheimer Berglauf an. Drei liefen über die 10,66-Kilometer-Strecke, die vom Ludwigshafener Vorort Oggersheim durch das Maudacher Bruch und über den Gipfel des Michaelsberges hinweg führt – daher die Bezeichnung Berglauf.

Bei kühlen Temperaturen von anfangs nur knapp über null Grad war es zwar von oben trocken und zeitweise sonnig, die Flur- und Waldwege im Naherholungsgebiet präsentierten sich aber doch stellenweise matschig. Besonders glatt erwies sich der Anstieg mit seinen rund 30 Höhenmetern zum Gipfel des Michaelsberges, und die rutschige Abwärtspassage über eine feuchte Wiese erforderte wie stets gutes Gleichgewichtsgefühl der Läufer.

Maria Dieringer (57) meisterte diese nicht einfache Strecke in 57:32 Minuten auf Rang 78 von 150 Teilnehmern und als Siebte in W50 (von 14). 20 Sekunden später folgte Katja Gelbrich (46), die das Rennen in 57:52 Minuten beendete und als 82. des Zieleinlaufs Dritte in W40 (von 10) wurde. Cornelia Lehr (46) platzierte sich in 59:44 Minuten als Sechste in W40.

Auf der Halbmarathonstrecke, die den Gipfel auslässt und auf zwei unterschiedlich langen flachen Runden durch das Maudacher Bruch verläuft, war Michael Wolf unterwegs. Der 44-Jährige lief nach etwa 22 Kilometern – die Strecke war ähnlich wie im Vorjahr etwas länger als die exakte HM-Distanz von 21,1 km – in 1:54:25 Stunden auf Rang 98 von 144 Teilnehmern ins Ziel (23. von 28 in M40). „Auf dem letzten Streckendrittel lief es etwas mühsam mit Blasen an den Füßen“, berichtete er.

Homepage des Veranstalters: <link http: www.tgo1880.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tgo1880.de, Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Bericht bei <link http: www.laufreport.de bericht oggersheim-berglauf-mit-halbmarathon.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de