News

Pfalz- und Rheinland-Pfalzmeisterschaften im Crosslauf in Haßloch (18.02.2017)

Zwei Pfalz-Seniorentitel durch Karin Eymael (W35) und Ludwig Mesel (M80) auf der Mittelstrecke sowie Pfalz-Bronze durch Ali Nazari und der Mannschaftstitel auf der Männer-Langstrecke: Das ist die Bilanz der sieben LC-Starter bei den pfälzischen und rheinland-pfälzischen Crossmeisterschaften am Samstag in Haßloch.

Auf der Pferderennbahn in Haßloch war ein 1100 Meter langer, mit Sandpassagen und Strohballen präparierter Zickzack-Kurs auf Grasboden je nach Renndistanz mehrfach zu durchlaufen. Auf der Mittelstrecke der Frauen, Männer und Senioren ging es über vier Runden. Schnellste vom Laufclub war Karin Eymael. Sie überquerte bei guten äußeren Bedingungen und Temperaturen von knapp zehn Grad in 20:06 Minuten die Ziellinie auf Rang 61 von allen 93 Teilnehmern, als Elfte von 26 Frauen und als Zweite (von 2) in W35. In der Pfalzwertung wurde sie Erste. Die 41-Jährige hatte wegen der Mannschaftswertung in die „jüngere“ Klasse heruntergemeldet, aber ein LC-Team W30/35 kam nicht zustande, weil Sonja Deiß und Sarah Schindler wegen Erkrankung nicht antraten. Doch für Eymael war der Start bei den Jüngeren nicht von Nachteil, denn die Klasse W40 war stärker besetzt, sodass sie hier „nur“ Vierte bzw. Pfalz-Zweite geworden wäre. „Das war nicht mein Lauf heute, mir steckte noch eine Erkältung in den Knochen“, sagte sie.

Rainer Hauer (67) lief in 22:28 Minuten auf dem Gesamtrang 80 und als Siebter in M65 (von 8/RLP) sowie als Vierter der Pfalzwertung ins Ziel. Der 82-jährige Ludwig Mesel konnte seinen einzigen Altersklassen-Konkurrenten um 20 Sekunden distanzieren und in 29:19 Minuten beide Titel in M80 gewinnen.

Der 17-jährige Farmanullah Wakman startete versehentlich im Lauf der männlichen Jugend U16 über nur 3300 Meter, statt im Lauf der männlichen Jugend U18 über 4400 Meter und konnte deshalb nicht gewertet werden. (Mit 14:11 Minuten lag er auf Rang 29 unter 57 Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren.)

Beim abschließenden Langstreckenrennen lief der 26-jährige Ali Nazari in 42:03 Minuten über die 9900-Meter-Distanz und erreichte das Ziel auf Rang 17 von allen 35 rheinland-pfälzischen Teilnehmern. In der Männerklasse M20 bedeutete das den 6. Platz (von 8/RLP) und den 3. Platz in der Pfalzwertung. Hakim Hasanzi (30) folgte in 43:17 Minuten als 19. des Zieleinlaufs (7. RLP; 4. Pf.) vor seinem 31-jährigen Clubkollegen Habib Bayat, der in 46:55 Minuten als 29. des Zieleinlaufs 8. der RLP-Wertung und 5. der Pfalzwertung M20 wurde. Beide hatten wegen der Mannschaftswertung von M30 auf M20 heruntergemeldet. Das Team der drei Afghanen im LC-Trikot erzielte in der Männerklasse den zweiten Platz in der Rheinland-Pfalz-Wertung und gewann den Pfalztitel.

Homepage des Veranstalters: <link http: www.lc-hassloch.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.lc-hassloch.de, Ergebnisse siehe <link http: www.br-timing.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.br-timing.de