News

20-km-Lauf der 35. Winterlaufserie in Rheinzabern (05.02.2017)

Thomas Weishaar vom Bad Dürkheimer Laufclub knüpfte an seine guten Ergebnisse der vorangegangenen Läufe an und beendete die Winterlaufserie in Rheinzabern als Zweiter seiner Altersklasse M50. Ebenfalls Zweite wurde seine Frau Gisela in der Gesamtwertung W35.

Am Sonntagmorgen lief der 52-Jährige beim 20-km-Lauf, dem dritten und letzten Rennen der 35. Winterlaufserie in der südpfälzischen Läuferhochburg, in 1:17:30 Stunden ins Ziel. Das war deutlich schneller als in den vergangenen Jahren und bedeutete Rang 45 unter allen 678 Teilnehmern und den zweiten Platz in M50 (von 93). In der Serienwertung wurde er ebenfalls Zweiter seiner Altersklasse. Seine Gesamtzeit von 2:50:05 Stunden aus den drei Läufen über 10, 15 und 20 Kilometer im Vier-Wochen-Abstand spiegelt nach gängiger Lehrmeinung sein momentanes Leistungsvermögen über die Marathondistanz von 42,2 Kilometern wider. Und damit zeigte er sich zufrieden: „Mein Ziel war es, den Serienplatz sicher nach Hause zu bringen. Die heutige Zeit ist meine zweitschnellste als Senior. Leider konnte ich die 1:16 nicht realisieren, insofern also Ziel knapp verfehlt, aber trotzdem zufrieden, weil es besser lief als in den Vorjahren.“

Gisela Weishaar (38) absolvierte den Zwei-Runden-Kurs auf Straßen und asphaltierten Wegen zwischen Rheinzabern, Hatzenbühl und Jockgrim bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt in 1:31:16 Stunden und blieb damit knapp über der von ihr anvisierten 1:30er Zeit. Als 205. des Zieleinlaufs und als 17. Frau (von 147) wurde sie in W35 Dritte (von 15) und in der Serienwertung mit 3:22:21 Stunden Zweite.

Auf Rang 624 erreichte Giselher Horr (63) das Ziel und platzierte sich in 2:05:45 Stunden als 48. in M60 (von 51). Renate Cöllen (69) folgte in 2:13:29 Stunden als Zweite in W65 (von 4). Beide nahmen an der Serienwertung nicht teil.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Homepage des Veranstalters: <link http: www.tv-rheinzabern.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-rheinzabern.de, Berichte bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de und <link http: www.laufticker.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de