News

25. Kalmit-Berglauf in Maikammer und Finale des Pfälzer Berglauf-Pokals (19.11.2016)

13 Läufer des Bad Dürkheimer Laufclubs – neun Männer und vier Frauen – holten am Samstag beim Kalmit-Berglauf fünf Podestplätze in ihren Altersklassen. In der Endabrechnung zum Pfälzer Berglauf-Pokal gab es sieben Treppchen-Platzierungen durch Sonja Deiß (1. W35), Renate Cöllen (1. W65), Ludwig Mesel (1. M80), Gisela Weishaar (2. W35), Michael Röper (2. M65), Bernd Cöllen (2. M75) und Thomas Weishaar (3. M50). Die LC-Damen belegten in der Teamwertung den zweiten Platz.

Bei wechselhaftem Schauerwetter mit Sonne während des Laufs, Regen vorher und nachher und Temperaturen um acht Grad im Tal und kühlen drei Grad am Kalmit-Gipfel ging es in Maikammer zum siebten und letzten Mal um Punkte für den Pfälzer Berglauf-Pokal (wobei die besten vier Läufe der Saison zählten).

Als Schnellster vom LC lief Thomas Weishaar über den 8,1 Kilometer lange Straßenkurs mit 505 Höhenmetern. Der 51-Jährige kam in 37:39 Minuten auf dem Gipfel an, 25 Sekunden über seiner Zeit vom Vorjahr, und platzierte sich als 26. des Zieleinlaufs von 625 Teilnehmern sowie in der stark besetzten Klasse M50 als Vierter (von 88). „Auf den letzten beiden Kilometern konnte ich mein Tempo lediglich halten und nicht mehr, wie gewohnt, zulegen“, berichtete er. „Ich habe wohl am letzten Wochenende beim Potzberglauf zu viele Körner gelassen.“ In der Pokalwertung blieb es für ihn beim 3. Platz in M50.

Eine knappe Minute später lief der 25-jährige Ali Nazari in 38:20 Minuten auf Rang 30 durch die Zeitmessung und wurde Achter (von 46) in der Männerklasse M20. Sein afghanischer Landsmann Hakim Hasanzi (29) platzierte sich mit 43:26 Minuten als 18. in M20 (Gesamtrang 106).

Unter allen 140 Frauen kam Sonja Deiß als Zwölfte oben an (Gesamtrang 149). Mit ihrem Lauf in 45:07 Minuten und ihrem zweiten Platz in W35 (von 5) zeigte sich die 38-Jährige zufrieden. Denn sie war wegen latenter muskulärer Probleme vorsichtig angegangen und hatte zum Schluss, als nichts in der Wade zwickte, noch überholen können. In der Pokalwertung siegte sie in ihrer Altersklasse. Zweite wurde hier Gisela Weishaar (37), die sieben Sekunden hinter Deiß (in 45:14 Minuten) das Ziel auf der Kalmit erreichte und Dritte der Tageswertung W35 wurde (13. Frau; Gesamtrang 152). Drei Sekunden später folgte Stefan Jamin (36) in 45:17 Minuten (155. gesamt und 16. in M35 von 39); im Pokal wurde er Sechster in M35. Habib Bayat (30) platzierte sich in 45:49 Minuten als 16. M30 (von 38), Udo Lutz (48) folgte in 49:08 Minuten (52. M45 von 78) vor Steffen Allbach (53) in 50:48 Minuten (43. M50 von 88). Michael Röper (65), der in Maikammer nicht am Start war, wurde Zweiter der Pokalwertung M65.

Marion Schwarz (58) kam in 57:31 Minuten (15. von 24 in W55; Pokal: 5. W55) auf dem mit 673 Metern höchsten Berg des Pfälzerwaldes an und komplettierte an diesem Tage das LC-Damenteam, das in der Pokal-Mannschaftswertung den 2. Platz holte. Bei den vorangegangenen Wertungsläufen hatten außerdem Sabine Rankel, Karin Eymael und Sandra Weis dazu beigetragen. Sabine Rankel musste nach sehr guten Läufen im Frühjahr bereits im April die Saison wegen anhaltender muskulärer Probleme unklarer Ursache beenden.

Bernd Cöllen (75), in 1:00:11 Stunden als Zweiter in M75 (von 6) im Ziel, freute sich über seinen guten Lauf ohne muskuläre und Rückenprobleme, sodass er zum Schluss noch zulegen und dicht auf den M75-Sieger auflaufen konnte. Im Pokal wurde er ebenfalls Zweiter in M75. Renate Cöllen (68) folgte in 1:05:19 Stunden als 2. W65 (von 3) und als Erste und Einzige in der Pokalwertung. Ludwig Mesel wurde in 1:12:05 Stunden als ältester Teilnehmer konkurrenzlos Erster in M80, sowohl in der Tages- als auch in der Pokalwertung. Der 81-Jährige hatte wochenlang nicht trainieren können, erst wegen einer Virusgrippe, dann weil er im Familienbetrieb rund um die Uhr aushelfen musste. So stellte er sich am Start ganz hinten an und lief auf der ersten Hälfte mit den Letzten. Dann löste er sich langsam und ließ noch sechs hinter sich.

Ergebnisse bei <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu und <link http: www.tv-maikammer.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-maikammer.de, alle Informationen rund um den Pfälzer Berglauf-Pokal sowie zahlreiche Fotos siehe <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de