News

32. Starnberger Landkreislauf in Feldafing (08.10.2016)

Beim Landkreislauf in Starnberg, der größten Breitensportveranstaltung im Partnerlandkreis von Bad Dürkheim, war der Laufclub auch in diesem Jahr wieder mit einem gemischten Zehner-Team aus ambitionierten und reinen Freizeitläufern aller Altersklassen vertreten.

Bereits zum 30. Mal trat der LC als Gastmannschaft und Vertreter des Landkreises Bad Dürkheim bei diesem Staffellauf an, der jedes Jahr an einem anderen Ort des Starnberger Landkreises stattfindet. Start und Ziel dieser Großveranstaltung mit insgesamt fast 2000 Frauen, Männern, Jugendlichen und Kindern lag in diesem Jahr wie schon im Jahr 2011 in Feldafing, diesmal allerdings mit Start und Ziel im Klaus-Buchheim-Stadion und neuer, anspruchsvoller Streckenführung – bei ähnlich nasskalter Witterung wie vor fünf Jahren, wenngleich der Dauerregen von damals ausblieb. Für jedes Team standen nacheinander drei 5,7-, drei 4,0- und vier 3,0-km-Runden auf dem Programm. Insgesamt waren in hügeligem Gelände 41,1 Kilometer zu absolvieren mit zusammen 650 Höhenmetern im Anstieg.

Sandra Weis übernahm auf der 5,7 Kilometer langen „Lenné-Park Runde“ mit 70 Höhenmetern die Rolle der Startläuferin und übergab an LC-Neumitglied Tobias Schäfer, der seinerseits den Stab an Michael Röper weiterreichte. Die darauf folgende 4 Kilometer lange „Sisi-Runde“ mit zwei bösen Steigungen inklusive einem Treppenanstieg und insgesamt 80 Höhenmetern wurde nacheinander von Sarah Schindler, Rainer Hauer und Roland Jochem absolviert. Die letzten vier Etappen über die „Roseninsel-Runde“ mit 3,0 km und ca. 50 Höhenmetern übernahmen Herbert Cappel, Andrea Kost, Wolfgang Stahl und Jutta Herold als Schlussläuferin. Das LC-Team belegte mit 3:44:43 Stunden Rang 78 unter allen 161 Mannschaften sowie Rang 8 (von 10) bei den Gäste-Mannschaften von außerhalb des Landkreises. Marion Schwarz, die wie Andrea Kost, Herbert Cappel und „Coach“ Gerhard Dembek zu den regelmäßigen Starnberg-Fahrern zählt, half bei den „Landratsamt Oldies 500+x“ aus, deren klangvoller Namen auf das Gesamtalter des Teams, zu dem auch Gastgeber und Chef-Organisator Bernhard Frühauf vom Landratsamt Starnberg gehörte, anspielt. 

Abgerundet wurde die Starnberg-Reise durch den traditionellen Auftakt am Freitagabend im Kloster Andechs mit mitgebrachter Brotzeit und Andechser Bier sowie durch das sonntägliche Rahmenprogramm, das in diesem Jahr zum Hofgut Kerschlach führte, wo die Gastmannschaften aus Mittelsachsen, Calw und dem Kreis Bad Dürkheim einiges über Tierhaltung und Bio-Landwirtschaft lernen konnten und Pferde, Kühe und Schweine in ihren Stallungen aus nächster Nähe begutachten (und erschnuppern) durften. Auch in diesem Jahr waren die Gastmannschaften wieder eingeladen, im „Grützner-Stüberl“ der Klosterbrauerei mit Haxe und Andechser Bier einen zünftigen Abschluss zu zelebrieren. Ein ganz großes Dankeschön nach Starnberg für diese umwerfende Gastfreundschaft!

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.lk-starnberg.de landkreislauf _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.lk-starnberg.de/landkreislauf