News

22. Rietburg-Berglauf in Edenkoben (10.09.2016)

Fünf Altersklassen-Podestplätze waren die Ausbeute der 7-köpfigen Delegation des LC Bad Dürkheim beim Rietburg-Berglauf am vergangenen Samstag in Edenkoben. Bei Temperaturen über 30 Grad Celsius entwickelte sich der 4. Wertungslauf zum Pfälzer Berglauf-Pokal allerdings zu einer wahren Hitzeschlacht.

Schnellster vom LC war Thomas Weishaar, der die 8,2 Kilometer und 420 Höhenmeter vom Weinstraßenstadion in Edenkoben hinauf zur Burgruine in 38:48 Minuten bewältigte. Dies reichte unter 31 Teilnehmern für Rang 3 in seiner Altersklasse M50. Zufrieden war der 51-Jährige dennoch nicht. Denn im Gesamt-Klassement wurde er „nur“ Zwölfter. Bis Kilometer 2 war er an vierter Position gelegen und bis zur Sportschule hatte er noch die Hoffnung gehabt, mit 4:30 Minuten/Kilometer ins Ziel zu kommen. Doch mit schweren Beinen vom Südpfalzlauf in Rülzheim in der vergangenen Woche und angesichts der Hitze des Tages konnte er das Tempo nicht halten: „Die unmittelbar vor mir ins Ziel eingelaufenen sechs Läufer sind normalerweise hinter mir…“, meinte er leicht resigniert. „Mund abwischen und weitermachen…“. Gut hingegen lief es für Stefan Jamin (36). Er war mit 46:15 Minuten über zweieinhalb Minuten schneller als im Vorjahr und platzierte sich auf Rang 4 (von 11) in seiner Altersklasse M35. Gisela Weishaar (37) folgte in 47:25 Minuten und platzierte sich damit auf Rang 3 (von 9) in ihrer Altersklasse W35. Auch für Michael Röper (65) endete das Rennen siegreich auf dem Treppchen: 51:31 Minuten genügten für Rang 2 (von 4) in seiner Altersklasse M65, während sich Steffen Allbach (53) in 52:25 Minuten mit Rang 17 (von 31) in seiner Altersklasse M50 begnügen musste. Die beiden „Veteranen“ des Laufclubs, der 75-jährige Bernd Cöllen und der 81-jährige Ludwig Mesel, erreichten nach 1:01:37 Stunden bzw. 1:12:22 Stunden das Ziel an der Rietburg. Cöllen wurde Zweiter (von 3) in seiner Altersklasse M75, Mesel, von Magenproblemen ausgebremst, siegte konkurrenzlos in der Altersklasse M80.

Die nächste Wertungsprüfung des Pfälzer Berglaufpokals findet am 15. Oktober in Bad Dürkheim statt.

Infos und Ergebnisse: <link http: www.laufinfo.de>www.laufinfo.de und unter <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de>www.pfaelzer-berglaufpokal.de, Bericht bei <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de

<link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de>