News

30. Stanserhorn-Berglauf in Stans über 10,9 km / 1419 Hm (03.07.2016)

Das Läufer-Ehepaar Weishaar suchte die besondere Herausforderung und fand sie beim Stanserhorn-Berglauf in der Nähe des Vierwaldstättersees in der Schweiz. Der Berglaufklassiker zählt zu den steilsten Bergläufen nicht nur in der Schweiz, sondern im gesamten Alpenraum. Gestartet wird auf dem Markplatz des Dörfchens Stans, sieben Kilometer südöstlich von Luzern, das Ziel liegt 1419 Meter höher, knapp unterhalb des 1898 Meter hohen Gipfels.

Thomas Weishaar lief in 1:26:13 Stunden über die 10,9 Kilometer lange Strecke. Damit platzierte sich der 51-Jährige auf Rang 90 von 462 Teilnehmern und als Neunter (von 69) in der Klasse Senioren 3 (50-59 Jahre). Gisela Weishaar (37) erreichte in 1:50:33 Stunden als 39. Frau (von 101) das Ziel und wurde Achte (von 19) in der Frauenklasse 2 (33-39 Jahre).

„Hammerhart, das Ding“, erzählte Thomas Weishaar nach seiner Rückkehr aus der Schweiz. „Noch nie bin ich im Wettkampf eine solche Höhendifferenz in einem Stück gelaufen. Nach etwa zwei Kilometern auf Asphalt und mit gefühlten 10 bis 20 Prozent Steigung ging es auf Berg- und Wanderpfaden dann richtig zur Sache. Der viele Regen hatte die Wege herrlich aufgeweicht. Die nassen von Wurzeln durchzogenen und steinigen Pfade sowie der versumpfte Weg zwischen Kilometer acht und neun haben alles gefordert. Als ein Schild die letzten 1,5 Kilometer anzeigte, kam zwar Freude auf, die sich allerdings stark in Grenzen hielt, weil es ab da noch mehr als 200 Höhenmeter zu absolvieren galt.“

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.stanserhorn-berglauf.ch _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.stanserhorn-berglauf.ch