News

Besuch des LC Bad Dürkheim beim UACB und 10-km-Lauf in Paray-le-Monial (03.-05.06.2016)

Im Rahmen der fünfzigjährigen Städtepartnerschaft und auf Einladung der „UNION ATHLETIQUE DU CHAROLAIS BRIONNAIS“ (UACB) besuchte eine siebenköpfige Delegation des LC Bad Dürkheim vom 3. bis 5. Juni unsere französische Partnerstadt Paray-le-Monial. In diesem Rahmen nahmen vier Läufer des LC Bad Dürkheim am Criterium Paray-le-Monial teil, einem 10-Kilometerlauf, den die UACB bereits zum 21. Mal ausrichtete.

Bereits bei der Ankunft im Hotel am Freitagabend wurden die Dürkheimer von Nadine Martin und Bernard Buffet von der UACB erwartet. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des UACB, Jean-Louis Thibert, folgte ein gemeinsames Abendessen im festlichen Rahmen. Abgeschlossen wurde der erste Tag mit einem Rundgang durch die Altstadt von Paray mit der eindrucksvoll beleuchteten Basilika. Eine von Nadine Martin geführte Besichtigung der wunderschön am „Canal du Centre“ und dem Flüsschen Bourbince gelegenen mittelalterlichen Stadt folgte am Samstagvormittag. Bis heute ist Paray ein bedeutendes Pilgerzentrum, was für viel Leben in der Stadt sorgt. Die Besichtigung endete mit einem Treffen mit den Helfern der UABC, die mit dem Aufbau des Start/Zielbereichs für das Criterium Paray-le-Monial beschäftigt waren. Hier gab es ein gemeinsames, rustikales Mittagessen, das für einen Austausch „unter Läufern“ genutzt wurde.

Nachdem die Vorläufe mit Schülern und Jugendlichen abgeschlossen waren, erfolgte um 20:00 der Start zum Hauptlauf des Criterium Paray-le-Monial, einem 10 Kilometerlauf, den die UACB bereits zum 21. Mal ausrichtete. Bei angenehmen 18°C, bedecktem Himmel und leichtem Wind führte die Strecke über einen Rundkurs auf Straßen entlang der Bourbince, der nur geringe Steigungen aufwies und dreimal zu durchlaufen war.

Wie zu erwarten wurde die UACB als Gastgeber der Favoritenrolle mit dem Sieg in der Mannschaftswertung und weiteren Top-Platzierungen gerecht. Schnellster Läufer des LC Bad Dürkheim war der 47jährige Udo Udo Lutz, mit 46:23 Minuten Rang 104 von 285 erreichte, was Platz 101 bei den Männern (von 201) und Platz 36 in der Klasse V1M (40-49 Jahre) von 70 bedeutete. Es folgte mit 47:32 Minuten der 68jährige Gerhard Fonatana auf Rang 119 und Platz 114 bei den Männern sowie Platz 7 in V3M (60-69) von 15. Michael Röper (65) erreichte in 48:41 Minuten Rang 136 und Platz 130 sowie Platz 9 in V3M. Die 45jährige Cornelia Lehr blieb mit 57:33 deutlich unter einer Stunde und wurde mit Rang 226 und Platz 40 bei den Frauen (von 84) sowie Platz 13 in V1F (40-49) von 25 belohnt. Gelaufen wurde nicht in Vereinstrikots sondern in den gelben Trikots eines Sponsors, wodurch eine Summe von 1800 € für soziale Zwecke zusammenkam.

Der Abend endete mit einem geselligen Beisammensein mit den Gastgebern vom UACB, die es sich trotz der Belastung durch die Organisation des Laufs auch nicht nehmen ließen, die Dürkheimer Delegation am Sonntagmorgen vor der Rückfahrt im Hotel noch freundschaftlich zu verabschieden. Natürlich wurde bei dieser Gelegenheit eine Einladung zum Gegenbesuch in Verbindung mit der Teilnahme am 20. Bad Dürkheimer Berglauf ausgesprochen.

Ergebnisse unter: <link http: www.uacb.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.uacb.eu, Bericht: <link http: www.medias71.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.medias71.eu/2016-10kms-a-paray, Bilder: <link https: www.facebook.com uacb71 _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.facebook.com/UACB71/