News

15. Masters-Europameisterschaften Leichtathletik, Straßenwettbewerbe in Vila Real de Santo Antonio, Algarve, Portugal (20.-22.05.2016)

Vom 20. bis 22. Mai fanden die Masters-Europameisterschaften in den Disziplinen Gehen und Laufen statt. Zu den 94 deutschen Vertretern zählte Sonja Deiß, die zum ersten Mal an einer internationalen Senioren-Meisterschaft teilnahm.

Nach den Wettbewerben der Geher fand am Freitagabend der Lauf über 10 Kilometer statt. Start war bereits um 18 Uhr bei sehr warmen Temperaturen und Sonnenschein. Zu Laufen war eine gerade und 2,5 Kilometer lange Wendepunktstrecke, die zweimal zu absolvieren war. Die Strecke bot nahezu keinen Schatten, was sich bei vielen Läufern aus den nördlichen Gegenden von Europa auf die Laufleistung auswirkte. So auch bei Sonja Deiß, die in diesem Jahr bisher noch nicht bei derlei Bedingungen an einem Laufwettbewerb teilgenommen hatte. Bei der Hälfte der Strecke betrug ihre Zwischenzeit 21:21 Minuten. Leider konnte sie das Tempo auf der zweiten Runde nicht halten und wurde nach 43:43 Minuten im Ziel registriert. Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Miriam Schröder und Verena Becker gewann sie damit die Silber-Medaille in der Team-Wertung der Altersklasse W35.

Bereits am nächsten Morgen standen die Cross-Staffeln auf dem Programm. Zu Laufen war pro Läuferin jeweils eine Runde über 2 km, mit zwei kleinen und zwei größeren Anstiegen, wobei der letzte aus tiefem Sand bestand. In derselben Besetzung wie am Vortag über 10 Kilometer gingen die W35-Frauen bei diesem Wettbewerb an den Start. Sonja Deiß übernahm als Schlussläuferin den Staffelstab. Gegen Ende der Runde, auf einem flachen Stück zog eine Italienerin an ihr vorbei, die im Einzel in der Altersklasse W40 läuft, allerdings dem Team derselben Altersklasse angehörte wie das Deutsche Trio. So wurden die deutschen Frauen 14 Sekunden hinter Italien Dritter bei diesem Wettbewerb.

Zum Abschluss der Veranstaltung fand Sonntagfrüh um 8:30 Uhr der Halbmarathon statt. An diesem Morgen verdeckten Wolken die Sonne, was den meisten Läufern entgegenkam. Sonja Deiß ging das Rennen verhalten an, den Lauf von Freitag spürte sie immer noch in den Oberschenkeln. Sie kam allerdings immer besser ins Rennen und konnte ab dem sechsten Kilometer an einigen Läuferinnen vorbeilaufen. Ab dem 14. Kilometer schloss sie immer mehr zu ihrer Team-Kameradin auf und konnte sie bei Kilometer 19 auf dem unangenehm zu laufenden Kopfsteinpflaster überholen. Allerdings waren beide Läuferinnen Richtung Ziel fast gleichauf und auch beim Überqueren der Ziellinie lag Deiß minimal vor ihr. Die Endzeit betrug 1:37:31 Stunden. Von 84 im Ziel registrierten Damen belegte sie Rang 31. In ihrer Altersklasse W35 wurde Deiß Elfte. Gemeinsam mit Katrin Ochs, die den dritten Gesamtrang in der Altersklasse W35 belegte, gewannen die W35 Damen beim 3. Rennen ihre dritte Medaille. Hinter den überragenden Spanierinnen sicherten sich die deutschen Vertreterinnen die Silbermedaille und ließen die drittplatzierten Britinnen 8:40 Minuten hinter sich.

Nach diesem erfolgreichen Wochenende für viele deutsche Senioren-Sportler in verschiedenen Altersklassen wird diese Veranstaltung in zwei Jahren in London ausgetragen.

Weitere Informationen: <link http: www.emacns2016.ne _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.emacns2016.ne, Bericht bei <link http: www.laufreport.de archiv vilareal vilareal.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de