News

10. Marathon Deutsche Weinstraße mit Duo-Marathon (10.04.2016)

Mit 24 Teilnehmern war der Bad Dürkheimer Laufclub am Sonntag beim Weinstraßenmarathon in Bockenheim vertreten, zehn liefen die lange, elf die halbe Strecke und zwei teilten sich die Strecke beim Duo-Marathon. Sandra Weis (1. W30), Michael Röper (2. M65) und Ludwig Mesel (2. M75) glänzten mit Treppchen-Platzierungen in ihren Altersklassen beim Marathon. Sabine Rankel war beim Halbmarathon die zweitschnellste Frau und siegte in der Klasse W45. Beim Kinderlauf am Samstag über 1000 Meter wurde die 7-jährige Amely Stiegler Dritte der U8-Wertung.

Sandra Weis zeigte sich „sprachlos und überglücklich“, nachdem sie ihren ersten Marathon, und dann gleich auf der 42,2 Kilometer langen hügeligen Strecke mit insgesamt 495 Höhenmetern in 3:40:02 Stunden bewältigt hatte. Unter rund 900 Teilnehmern lief sie auf Rang 121 und als zehnte Frau (von 199) ins Ziel. In ihrer Klasse W30 siegte die 34-Jährige vor elf Konkurrentinnen. Nicht weit dahinter lief Udo Lutz ins Ziel in Bockenheim. Der 48-Jährige schaffte es, auf der zweiten Hälfte kaum Zeit einzubüßen, obwohl es auf dem Rückweg von Bad Dürkheim über Ungstein, Kallstadt, Herxheim, Dackenheim und Grünstadt zurück nach Bockenheim mehr rauf als runter geht – ein Zeichen seines guten Trainings und seiner ausgezeichneten Fitness. 3:40:35 Stunden bedeuteten Rang 125 und den 27. Platz (von 143) in M45.

Michael Röper absolvierte den anspruchsvollen Kurs in 3:49:52 Stunden (Rang 193) und freute sich über einen Podestplatz: Der 65-Jährige wurde Zweiter in M65 (von 24). Der 33-jährige Sven Stiegler lief ebenso wie Weis zum ersten Mal über die klassische 42-km-Distanz und war glücklich, nachdem er in 4:01:57 Stunden die Ziellinie überquert hatte (Rang 316; 22. von 36 in M30).

Bei bestem sonnigen Frühlingswetter und Temperaturen, die für die meisten Läufer noch im Wohlfühlbereich lagen, aber am Nachmittag für die Marathonis des hinteren Läuferfeldes durchaus etwas unangenehm wurden, folgten Gerd Debus (63) in 4:16:01 Stunden (454.; 19. von 55 M60), Gholam Allboje (59) 4:24:38 (520.; 50. von 87 M55), Siglinde Würges (59) 4:52:45 (142. Frau; 19. von 29 W55), Angela Peschke (56) 5:04:32 (162. Frau; 24. W55) und Wilfried Würges (62) 5:09:00 (807.; 47. M60).

Als ältester Teilnehmer wurde der bald 81 Jahre alte Ludwig Mesel geehrt. Vorher hatte der laufende Winzer in 5:22:57 Stunden das Ziel erreicht, problemlos innerhalb des Zeitlimits. Auf Rang 844 ließ er noch rund 50 Jüngere hinter sich, in der Klasse M75 wurde er Zweiter (von 3). „Ich bin diszipliniert gelaufen und habe mir die Strecke schön eingeteilt. Auf den letzten Kilometern und vor allem an den Anstiegen konnte ich noch einige überholen“, berichtete er. Damit hat Mesel nun jeden der zehn Marathons auf der Weinstraße absolviert.

Beim Duo-Marthon teilten sich zwei Läuferinnen oder Läufer die Strecke. Der Wechsel fand in Bad Dürkheim am Stadtplatz nach etwa 20,1 km statt. Markus Ritter (39) wechselte nach 1:42:22 Stunden auf Sonja Deiß (38), die die anschließenden 22,1 km in 1:47:09 Stunden zurücklegte. Mit 3:29:19 belegte das LC-Mixed-Team den 8. Platz (von 103). Margarete und Monika Gödel (2:04 + 2:09 Stunden) liefen unter dem Label MaMoFit und wurden Zwölfte unter 26 Damen-Teams.

Zum Halbmarathon separater Bericht, siehe Link ganz unten.

Infos und Ergebnisse unter www.marathon-deutsche-weinstrasse.de, Berichte bei www.laufreport.de und www.laufticker.de. Zahlreiche Fotos in der Bildergalerie bei www.laufreport.de, Fotos der LC-Läuferinnen und -Läufer auch bei www.facebook.com/lc.badduerkheim.