News

Lauftreff-Saisonauftakt an der Weilach (29.03.2016)

Ein umstrittenes Thema ist die Zeitumstellung auf Sommerzeit am letzten März-Wochenende eines jeden Jahres. Wie immer man auch zu dieser Regelung stehen mag, so hat sie – zumindest für die hiesigen Läuferinnen und Läufer – auf jeden Fall ein Gutes: An der Bad Dürkheimer Weilach wird dienstagabends um 19 Uhr wieder regelmäßig gelaufen, denn es ist ja nun abends wieder länger hell. Und traditionell wird der Saisonauftakt an der Weilach denn auch gebührend gefeiert: mit einem gemeinsamen Läufchen über die 5-Kilometer-Runde und Speis und Trank zum Abschluss. Wer mehr wollte oder konnte, hatte sich zuvor schon warmgelaufen oder hängte noch eine Runde um die Wiese dran. Selbst der Himmel hatte ein Einsehen mit den rund 25 Lauflustigen: Nach einem kurzen Schauer hörte es rechtzeitig vor Beginn des kulinarischen Teils auf zu regnen und es konnte aufgetischt werden: Käse, Wurst, Oliven, Tomaten-Mozzarella-Sticks, verschiedene Brotsorten, ein leckerer Schafskäse-Knoblauch-Dip und als Dessert Süßigkeiten aus dem Iran – ein jeder hatte etwas mitgebracht. Fast hätte man meinen können, nicht der Laufclub, sondern ein Koch-Club veranstaltet ein abendliches Picknick. Zu Trinken gab es neben allerlei Anti-Alkoholischem und Sekt einen Kasten Andechser Bier – ein Geschenk unserer Gastgeber beim Landkreislauf im Oktober 2015 in Starnberg, der nun endlich seiner Bestimmung zugeführt werden konnte.

Am kommenden Dienstag wird dann wieder gelaufen. Treffpunkt um 19 Uhr an der Weilach, unterschiedliche Streckenlängen nach Absprache, Neu-Einsteiger sind willkommen. Einen kulinarischen Ausklang wird es auf längere Sicht hin auch wieder geben – spätestens am 6.9. zum Saisonabschluss. Aber bis dahin wollen noch einige Kilometer gelaufen werden…