News

43. Osterlauf in Rheinzabern über 10 km mit Pfalzmeisterschaften und Halbmarathon (26.03.2016)

Bei bestem Laufwetter waren am Samstag fünf LC-Läufer beim 43. Osterlauf in Rheinzabern, in dessen Rahmen die Pfalzmeisterschaften über 10 Kilometer ausgetragen wurden, am Start. Eine weitere Läuferin absolvierte den zeitgleich stattfindenden Halbmarathon.

Auf der 10-Kilometer-Strecke erreichte Thomas Weishaar nach 36:52 Minuten als Schnellster vom Laufclub das Ziel. Im Gesamteinlauf war er an 30. Stelle aller 368 im Ziel registrierten Läufer. Er hatte sich „stark gefühlt“, sich „eine 36er Zeit vorgenommen“ und freute sich, dass es geklappt hat. Die zweite Hälfte des Rennens ist er sogar schneller gelaufen, auch konnte er kurz nach der 9-Kilometer-Marke einen Läufer überholen und sich damit den dritten Rang in der Altersklasse M50 sichern, wie er beim Blick auf die Ergebnisliste im Nachhinein feststellte. Drei Sekunden trennten am Ende die beiden Läufer. Bei den Pfalzmeisterschaften erreichte er unter allen männlichen Teilnehmern den 14. Rang (von 79).

Einzige LC-Athletin über die 10-km-Strecke war Sonja Deiß, die das Rennen gleichmäßig lief. Die vor ihr platzierte Pfalzmeisterschafts-Teilnehmerin ließ sie nach dem ersten Kilometer davonziehen, in der Hoffnung, auf der zweiten Streckenhälfte wieder ranzukommen, was ihr allerdings nur teilweise gelang. Am Ende lagen elf Sekunden zwischen den beiden Frauen, die der W35 angehören. In der Wertung des Laufes wurde Deiß Dritte der W35 in einer Zeit von 42:42 Minuten. In der Wertung der Pfalzmeisterschaften der Frauen wurde sie Gesamt-Dritte, den Vize-Titel gab es in der Altersklasse. Michael Röper (M65) wurde nach 48:42 Minuten als Sechster in seiner Altersklasse im Ziel registriert. Nur vier Sekunden trennten ihn von dem vorderen Läufer, der derselben Altersklasse angehörte. Dies bedeutete allerdings auch, dass er den dritten Platz in der Pfalzwertung knapp verfehlte. Dennoch war er am Ende zufrieden, denn der Lauf passte gut in die Vorbereitung für die anstehenden Läufe der kommenden Wochen.

Ludwig Mesel und Bernd Cöllen liefen zunächst gemeinsam die teils eckige und durch vier Unterführungen verlaufende Strecke. Obwohl Cöllen später berichtete: „Am Ende ging nichts mehr“, konnte er dennoch Mesel hinter sich lassen. Nach 55:43 Minuten passierte er die Ziellinie. Beim Lauf, sowie den Pfalzmeisterschaften, belegte er den zweiten Rang in der Altersklasse M75. Fast eine Minute später folgte Mesel in 56:36 Minuten. Er war dennoch mit seinem Ergebnis zufrieden, es sei „gut gelaufen“. In seiner Altersklasse M80 siegte vor einem weiteren Läufer, was ihm auch den 1. Platz in der Pfalzwertung bescherte.

Beim gleichzeitig ausgetragenen Halbmarathon trat Renate Cöllen an. Nach dem Start werden die Läufer zunächst auf eine Schleife über einen Kilometer durch das Wohngebiet geschickt, danach geht es zwei Mal auf die 10-Kilometer-Runde. Nach 2:12:52 Stunden überquerte Cöllen die Ziellinie und wurde damit Erste in ihrer Altersklasse W65.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Bericht bei <link http: www.laufreport.de archiv rheinzabern rheinzabern.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de