News

29. Oggersheimer Berglauf mit Halbmarathon (21.02.2016)

Mit zehn Teilnehmern war der LC Bad Dürkheim am Sonntag beim so genannten Oggersheimer Berglauf vertreten. Sechs liefen über die 10,6-Kilometer-Strecke, vier starteten auf der Halbmarathon-Distanz. Der 81-jährige Ludwig Mesel wurde auf der langen Strecke Zweiter in M70.

Der 10,66 Kilometer lange Lauf vom Ludwigshafener Vorort Oggersheim durch das Maudacher Bruch wird Berglauf genannt, weil er über den Gipfel des Michaelsberges hinweg führt. Der gleichzeitig gestartete Halbmarathon lässt dagegen den Gipfel aus und verläuft auf zwei unterschiedlich langen flachen Runden durch das Maudacher Bruch. Bei milden Temperaturen um zwölf Grad blieb es zwar von oben trocken, die Flur- und Waldwege im Naherholungsgebiet präsentierten sich aber von Pfützen übersät und matschig. Vor allem die rutschige Bergabpassage nach dem Gipfel des Michaelsberges mit seinem Anstieg von 35 Höhenmetern erforderte gutes Gleichgewichtsgefühl der Läufer.

Der 19-jährige Philipp Binder begleitete diesmal seinen Vater als Schrittmacher und begnügte sich mit 53:37 Minuten. Mit Rang 37 von 137 Teilnehmern reichte es trotzdem zum Sieg in der Jugendklasse U20, denn er war der einzige Starter in dieser Klasse. Vor zwei Jahren schon lief er mit 38:54 Minuten eine Sekunde schneller als der diesjährige Gesamtsieger; seine persönliche 10-km-Bestmarke verbesserte er im gleichen Jahr auf 34:59 Minuten. In guter Form hätte er also um den Gesamtsieg mitkämpfen können. Doch zurzeit stehen für Philipp die Abiturprüfungen im Vordergrund und das Lauftraining hat keine Priorität. Vater Friedhelm Binder (59) wurde in 53:39 Minuten Neunter in M50 (von 42). Eine Minute später folgte Dominic Heckmann (33) in 54:34 Minuten auf Rang 9 in M30 (von 12).

Katja Gelbrich (45) beendete das Rennen in 1:02:02 Stunden als 78. des Zieleinlaufs und als Fünfte in W40 (von 8). Angela Peschke (56) lief in 1:08:14 Stunden auf Rang 102 und in der Altersklasse W50 als Neunte (von 17) durch die Zeitmessung. Cornelia Lehr (45) folgte in 1:08:28 Stunden als Siebte in W40.

Die Halbmarathon-Distanz war in diesem Jahr aufgrund einer Streckenänderung um etwa einen Kilometer länger. Michael Wolf (43) lief nach 22,1 Kilometern in 1:55:27 Stunden auf Rang 98 von 180 Teilnehmern ins Ziel (34. von 42 in M40) und war mit seinem Formtest – er bereitet sich auf den Halbmarathon beim Weinstraßenmarathon im April vor – „bei diesen besonderen Verhältnissen“ zufrieden. Soll heißen: Zusätzlich zur schweren, matschigen Strecke musste er mit Blasen an den Füßen kämpfen, die ihm ab Kilometer sieben zunehmend Schmerzen bereiteten. Er hatte wegen des Matsches ein paar alte Laufschuhe angezogen, die er notfalls hinterher wegwerfen könnte.

Ebenfalls mit seinem Lauf zufrieden war Ludwig Mesel. Der 81-Jährige und älteste Teilnehmer erreichte in 2:21:53 Stunden auf Rang 169 das Ziel und platzierte sich in M70 als Zweiter (von 3). „Ich habe mich dran gehalten, am Anfang langsam zu machen, das hat sich am Schluss ausgezahlt“, sagte er. „Am Ende konnte ich noch einige einsammeln, die am Anfang weit voraus waren. Das macht dann Spaß.“ Siglinde Würges (13. W50 von 15) und Wilfried Würges (15. M60 von 15) liefen gemeinsam über die Strecke und wurden im Ziel mit 2:23:43 bzw. 2:23:45 Stunden registriert.

Ergebnisse siehe <link http: www.tgo1880.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tgo1880.de, Berichte bei <link http: www.laufreport.de archiv oggersheim oggersheim.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de und <link http: www.laufticker.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de