News

10-km-Lauf zum Auftakt der 34. Winterlaufserie in Rheinzabern (13.12.2015)

Drei Athleten des Bad Dürkheimer Laufclubs fanden am Sonntagmorgen den Weg nach Rheinzabern in der Südpfalz, wo zum Auftakt der Winterlaufserie der Lauf über zehn Kilometer stattfand. Im Abstand von vier Wochen folgen die weiteren Straßenläufe über 15 und 20 Kilometer. Mit 1347 Teilnehmern war die Veranstaltung so gut besucht wie eh und je. Die rege Teilnahme beweist die ungebrochene Attraktivität dieser Wettkampfserie, die vor allem den Marathonläufern zeigt, wie ihre Leistung einzuordnen ist. Denn die Summe der Zeiten aus allen drei Läufen entspricht der Zeit, die über die Marathondistanz (42,2 km) möglich ist.

Statt Schnee und Eis erwartete die Läufer in diesem Jahr frühlingshaftes Wetter mit Temperaturen um 10°C, bewölktem Himmel und nur mäßigem Wind. Schnellster vom LC war erwartungsgemäß der 50-jährige Thomas Weishaar, der den Muskelkater vom Haßlocher Halbmarathon am vergangenen Sonntag nach eigenem Bekunden gut weggesteckt hatte und ab Kilometer 5 sogar noch Tempo zulegen konnte. Die flache, durchgängig asphaltierte Strecke bewältigte er in 37:37 Minuten und platzierte sich unter 185 Teilnehmern in seiner Altersklasse M50 auf Rang 7, im Gesamtfeld lag er auf Rang 146. Erstmals in der Altersklasse M65 startete der 64-jährige Michael Röper, da für diese Laufserie wegen der Gesamtwertung schon die Altersklasseneinteilung des kommenden Jahres zählt. Mit 47:58 Minuten erreichte er den 9. Platz (von 35) in der M65, was den 736. Rang im Gesamtfeld bedeutete. „Mit knapp 48 Minuten habe ich ziemlich genau die angestrebte Zeit erreicht und kann nun entspannt in die Winterpause gehen“, freute sich Röper. Ebenfalls hochzufrieden zeigte sich Ludwig Mesel, der knapp 10 Minuten später nach 57:43 Minuten im Ziel eintraf und Zweiter in der Altersklasse M80 wurde. Dass ihm sein einziger Altersklassenkonkurrent im Ziel fast sieben Minuten abgenommen hatte, konnte er gut wegstecken. Schließlich handelte es sich um den diesjährigen Altersklassensieger der Deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10 Kilometer, Horst Liebing vom LT Altburg. „Respekt vor dieser Leistung!“, kommentierte der 80-Jährige das Ergebnis. „Aber auch ich bin hochzufrieden. Mit der Strecke bin ich gut zurechtgekommen und ich freue mich schon auf die kommenden längeren Läufe.“

Infos und Ergebnisse: <link http: www.tv-rheinzabern.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-rheinzabern.de, <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu