News

24. Kalmit-Berglauf in Maikammer: Finale des Pfälzer Berglauf-Pokals und Pfalzmeisterschaften (21.11.2015)

Beim Kalmit-Berglauf in Maikammer traten zwölf Läufer des Bad Dürkheimer Laufclubs an: acht Männer und vier Frauen. Sie holten drei Podestplätze in ihren Altersklassen. Hinzu kamen sechs Podiumsplätze in der Endabrechnung zum Pfälzer Berglauf-Pokal und sieben Treppchen-Platzierungen bei der Pfalz-Seniorenmeisterschaft. In der Pokal-Teamwertung belegten die LC-Damen den zweiten Platz. Am schnellsten vom LC liefen Thomas Weishaar und Sonja Deiß hinauf zur Kalmit.

Zum siebten und letzten Mal ging es am Samstag um Punkte für den Pfälzer Berglauf-Pokal, wobei die besten vier Läufe der Saison zählten. Als Schnellster vom LC lief Thomas Weishaar über die 8,1 Kilometer lange Straßenstrecke mit einer Höhendifferenz von 505 Metern hinauf zum 673 Meter hohen Kalmit-Gipfel, dem höchsten Berg des Pfälzerwalds. Mit 37:14 Minuten war der 50-Jährige genau eine Sekunde schneller als im Vorjahr, obwohl die Bedingungen mit feuchtkalten Temperaturen von vier Grad im Tal und um Null auf dem Berg deutlich unwirtlicher waren. Als 19. des Gesamtfeldes von 615 Teilnehmern platzierte er sich als Zweiter in M50 (von 83). In der Pokalwertung wurde er ebenfalls Zweiter, in der Pfalz-Seniorenmeisterschaft siegte er in M50. „Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Schade nur, dass ich unterwegs keinen Pacemaker gefunden habe zum gegenseitigen Ziehen. Ich war bis Kilometer 5 allein auf der Überholspur, und dann fehlte mir der entscheidende Partner, um auf die nicht weit vor mir Laufenden aufzuschließen. Ich kam zwar immer näher, aber dann war auch schon der Zieleinlauf – und die 36er Zeit futsch“, sagte er.

Als Zweitschnellste vom LC kam Sonja Deiß in 43:18 Minuten oben an. Das war Gesamtrang 121, Rang 11 (von 142) im stark besetzten Frauenfeld und der vierte Platz (von 14) in ihrer Klasse W35. In der Pokalwertung wurde die 37-Jährige Zweite in W35, ebenso in der Pfalzmeisterschaft. In der Pfalzwertung einen Platz dahinter folgte Gisela Weishaar als Dritte W35. In der Berglauf-Tageswertung platzierte sich die 36-Jährige mit 47:19 Minuten als Siebte in W35.

In Abwesenheit wurde Sabine Rankel als Siegerin in der Pokalwertung W45 geehrt. In der Frauen-Gesamtwertung belegte sie den guten vierten Platz hinter den beiden Nationalkader-Läuferinnen Melanie Noll und Tanja Grießbaum sowie Jessica Kammerer. Die 47-Jährige trug wesentlich dazu bei, dass das LC-Damenteam den zweiten Rang in der Pokal-Mannschaftswertung erzielte.

Stefan Jamin (35) lief in 46:03 Minuten ins Ziel (196. gesamt und 16. in M35 von 39); er wurde im Pokal Neunter in M35 und in der Pfalzmeisterschaft M35 Vierter (von 6). Knapp dahinter: Udo Lutz (47) in 46:05 Minuten (34. M45 von 91; Pfalz: 11. von 16). Der 68 Jahre alte Gerhard Fontana, in jüngeren Jahren ein schneller und erfolgreicher Flach-Läufer, hatte Probleme mit den ungewohnten Steigungen. Dennoch reichte es mit 47:31 Minuten zum zweiten Platz in M65 (von 12) und zum Sieg in der Pfalzmeisterschaft M65 (von 6). Michael Röper (64) folgte in 48:55 Minuten (9. von 39 in M60; Pokal: 7. von 18; Pfalz: 5. von 7). Steffen Allbach (52) platzierte sich mit 49:19 Minuten als 50. in M50 (von 83) und im Pokal als 20. (von 26).

Monika Gödel (52) wurde am Kalmit-Gipfel in 57:28 Minuten als 16. in W50 (von 24) registriert. Bernd Cöllen (74), in 1:02:43 Stunden als 6. M70 (von 6) im Ziel, belegte sowohl in der Pokal- als auch in der Pfalzwertung Rang 3 in M70 (von 3). Dicht dahinter folgte in 1:02:59 Stunden der 80 Jahre alte Ludwig Mesel (Erster und Einziger in M80, ebenso in Pokal- und Pfalzwertung). Als ältester Teilnehmer ließ er noch 44 Jüngere hinter sich. Renate Cöllen (67) wurde in 1:04:58 Stunden (4. W65 von 4) in der Pokalwertung Dritte (von 3) und in der Pfalzmeisterschaft ihrer Altersklasse Zweite (von 2).

Ergebnisse bei <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu und <link http: www.laufticker.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-maikammer.de, Bericht bei <link http: www.laufticker.de>www.laufticker.de, alle Informationen rund um den Pfälzer Berglauf-Pokal sowie zahlreiche Fotos siehe <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de