News

24. Weinstraßenlauf (Süd) über 10,3 km von Bad Bergzabern nach Wissembourg (30.08.2015)

Der diesjährige Weinstraßenlauf von Bad Bergzabern nach Wissembourg (Weißenburg) fand bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30°C statt. Die „Transfrontaliere“, wie der gemeinsam vom TV Bad Bergzabern und dem RAC Wissembourg ausgerichtete Lauf auch genannt wird, verläuft über das landschaftlich reizvolle südliche Ende der Weinstraße. Nach dem Start vor dem Bad Bergzaberner Schloss sind etliche Steigungen (insgesamt 135 Höhenmeter) zu überwinden, bevor das Weintor in Schweigen durchlaufen wird. Auf leicht abschüssiger Strecke folgen noch fast 3 km, bevor das Ziel nach 10,3 km vor dem Rathaus in der historischen Altstadt von Wissembourg erreicht wird.

Traditionell zieht die Transfrontaliere zahlreiche Läufer aus der Südpfalz und dem Elsass an. Der LC Bad Dürkheim stellte zwei der 405 Teilnehmer, von denen der 64-jährige Michael Röper als 151. mit einer Zeit von 51:02 Minuten (Rang 8 von 32 in der Kategorie V3M) ins Ziel kam. „Nach der intensiven Vorbereitung auf den Jungfrau-Marathon in zwei Wochen passte dieser Lauf gut, und auch mit dem Tempo von knapp 5 Minuten pro km bin ich zufrieden“, so Röper.

Es folgte die 57-jährige Marion Schwarz in 1:09:52 auf Platz 365, was Rang 18 von 27 in der Kategorie V2F bedeutete. Sie war mit einer alten Lauffreundin als „Genussläuferin“ unterwegs, und wegen der Hitze liefen die Damen eher verhalten.

Infos und Ergebnisse: <link http: www.volkslauf-bad-bergzabern.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.volkslauf-bad-bergzabern.de, Ergebnisse auch bei <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu