News

Sprint-Triathlon in Wörrstadt (16.08.2015)

In Wörrstadt startete Sabine Rankel vom Bad Dürkheimer Laufclub am Sonntag beim Sprint-Triathlon über 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen. Die 47-Jährige wurde Vierte der Frauenwertung und Erste in ihrer Altersklasse W45.

Wo sie vor einem Jahr ihr Triathlon-Debüt gegeben hatte und auf Anhieb bereits erfolgreich war, ging sie nun mit der Erfahrung von fünf Wettkämpfen ins Rennen. In diesem Jahr war es schon der vierte Start der ehemals dominierenden Berg- und Marathonläuferin der Pfalz bei einem solchen Ausdauer-Dreikampf. Und die Erfahrung machte sich bereits bemerkbar. Insbesondere die vierte Disziplin des Triathlons, das Umziehen beim Wechsel zwischen den Disziplinen, klappt inzwischen deutlich schneller.

Beim Schwimmen über 500 Meter im 25-m-Becken des Freibades legte sie gleich eine hervorragende Zeit hin: 8:49 Minuten, die drittbeste Zeit aller 30 Frauen. Nach schnellem Wechsel kämpfte sie auf der 20 km langen welligen Strecke auf dem Rennrad bei Nieselregen vor allem gegen starken Gegenwind. Konkurrentinnen, die vorher im Flachen schneller waren, konnte sie am Berg wieder einholen – und abhängen. Der Wechsel auf die fünf Kilometer lange wellige Laufstrecke klappte ebenfalls zügig. Aber nach vier Kilometern spürte sie plötzlich Schmerzen im Oberschenkel. „Da habe ich mich gequält, der letzte Kilometer ist mir sehr schwer gefallen“, sagte sie. Wegen der andauernden Hitze hätte sie im Juli und August wohl zu wenig trainiert, vermutet sie.

Dennoch reichte es mit 21:13 Minuten zur zweitbesten Laufzeit hinter der jugendlichen Gesamtsiegerin. In der Gesamtzeit von 1:13:09 Stunden (1:23 Minuten schneller als vor einem Jahr) platzierte sie sich auf Rang 28 unter allen 104 Teilnehmern, als Vierte von 30 Frauen, mit fast drei Minuten Vorsprung vor der Fünften, und in ihrer Altersklasse TW 45 als Erste (von 6).

Infos und Ergebnisse auf der Homepage des Veranstalters: <link http: www.triathlon-festival-rheinhessen.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.triathlon-festival-rheinhessen.de