News

Heidelberger Halbmarathon: „Da habe ich das Zittern gekriegt“ (27.04.2008)

Beim Halbmarathon in Heidelberg holte sich Sabine Rankel am Sonntag den Gesamtsieg bei den Frauen. Giuseppe Iannone (M55) und Jürgen Leistenschneider (M70) gewannen in ihren Altersklassen und machten den Erfolg der drei Starter des LC Bad Dürkheim perfekt.

Sechster Sieg bei ihrem siebten Start – für Sabine Rankel wird der Halbmarathon in Heidelberg bald zur Lieblingsstrecke. Nur im Vorjahr wurde sie einmal „nur“ Zweite, als sie grippegeschwächt antrat. Diesmal gewann die 40-Jährige, die als 64. aller 3293 Teilnehmer das Ziel erreichte, mit 1:28:49 Stunden und mit fünf Minuten Vorsprung bei den 635 Frauen. In ihrer Altersklasse W40 hatte sie sieben Minuten Vorsprung vor 129 Konkurrentinnen.

In der Euphorie und in der Menge der vielen Teilnehmer – die Starterzahl war auf 3500 begrenzt – ging sie das Rennen schnell an. Zu schnell, wie sie an der Zwei-Kilometer-Marke feststellte, als die Uhr 7:12 Minuten zeigte. Sie bremste sich sofort, um Kräfte zu sparen und verließ sich von nun an auf ihr Körpergefühl. Das musste sie auch, denn ihre Uhr gab bei km 6 „den Geist auf“, die Batterie war leer. Zwar orientierungslos, weil sie keine Informationen mehr über die Zwischenzeiten hatte, aber letztendlich problemlos und diesmal ohne Einbruch bewältigte sie die bergige 21,1-km-Strecke, die laut Streckenprofil rund 295 Höhenmeter im Auf und Ab aufweist. „Es war ein super Lauf. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es so durchziehen kann. Ich wollte nur unter 1:30 laufen“, freute sie sich über ihre unerwartete Leistung.

Vor allem die Atmosphäre auf dem letzten Kilometer durch die von vielen Zuschauern gesäumte Fußgängerzone der Innenstadt machte den Lauf zu einem besonderen Erlebnis. „So was habe ich noch nicht erlebt. Es war gigantisch heute, da habe ich das Zittern gekriegt“, schilderte Sabine Rankel ihr Gänsehaut-Gefühl. Die Zuschauer hätten durch ihre Anfeuerung eine solche Euphorie bei den Läufern erzeugt, „dass man gar nicht anders konnte, als noch mal richtig schnell zu laufen“.

Nach 1:37:58 Stunden spurtete Giuseppe Iannone über die Ziellinie. Der 56-Jährige ließ damit 121 Konkurrenten in seiner Altersklasse M55 hinter sich und siegte souverän mit drei Minuten Vorsprung. Einen Vorsprung von sogar sieben Minuten lief Jürgen Leistenschneider in seiner Altersklasse M70 heraus. Der 70-Jährige gewann mit 1:44:46 Stunden vor 11 Konkurrenten.

Ergebnisliste siehe <link http: www.laufinfo.de _blank>www.laufinfo.de oder unter <link http: sashalbmarathon.tsg78-hd.de _blank>sashalbmarathon.tsg78-hd.de