News

33. Straßenlauf in Kaiserslautern über 10 km (26.07.2015)

Mit sechs Läufern, darunter zwei Frauen, war der Laufclub am Sonntagmorgen beim Straßenlauf in Kaiserslautern-Einsiedlerhof vertreten.

Bei besten Bedingungen lief Udo Lutz in 44:19 Minuten über die zehn Kilometer lange asphaltierte Wendepunktstrecke. Unter 258 Teilnehmern erzielte er den 74. Rang, in seiner Altersklasse M45 wurde der 47-Jährige 14. (von 30). Der 62-jährige Gerd Debus erreichte in 51:33 Minuten auf dem Gesamtrang 179 das Ziel; in seiner Klasse M60 wurde er Sechster (von 12). Bernd Cöllen (74) folgte in 53:51 Minuten auf Rang 204 und als Fünfter in M70 (von 7). Für Wilfried Würges (61) zeigte die Uhr 55:41 Minuten (Rang 221; 10. M60). Renate Cöllen (67) lief in 57:42 Minuten auf Platz zwei in W65 (von 2) und damit als Einzige vom LC aufs Treppchen. Siglinde Würges (58) benötigte als Achte in W55 (von 8) 1:01:41 Stunden.

Die flache asphaltierte Wendepunktstrecke, die weitgehend durch den Wald verläuft, gilt als schnell und ist amtlich vermessen. Deshalb können die dort gelaufenen Zeiten in die Bestenliste aufgenommen werden. Allerdings: Die Läufer sind dort weitgehend unter sich, werden auf der Strecke nicht angefeuert wie bei Stadtläufen. „Eigentlich stinklangweilig“, findet Udo Lutz, der kürzlich noch in der Schweiz vor prächtigem Alpenpanorama lief, angespornt von zahlreichen Zuschauern. Aber einen gewissen Reiz hat die Kaiserslauterer Wendepunktstrecke doch: Die langsameren Läufer können die schnellen entgegenkommen sehen und etwas vom Rennverlauf mitbekommen. In diesem Jahr sahen sie einen Kenianer leichtfüßig vorneweg rennen.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu und <link http: www.fck-running.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.fck-running.de