News

Rheinland-Pfalz- und Pfalz-Langstreckenmeisterschaften in Bad Dürkheim (26.04.2008)

 

Rafael Bender holt Pfalztitel und läuft Bestzeit. Das war aus Sicht des Bad Dürkheimer Laufclubs das herausragende Ergebnis der Langstrecken-Meisterschaften auf der Bahn in Bad Dürkheim.

Eine Woche nach den Pfalzmeisterschaften im Straßenlauf standen am Samstag die Langstrecken-Meisterschaften auf der Bahn des Bad Dürkheimer Stadions „In der Trift“ auf dem Programm. Vor einer Woche hatte sich Rafael Bender vom Bad Dürkheimer Laufclub noch mit dem vierten Platz zufrieden geben müssen, jetzt lief es für den 30 Jahre alten Dürkheimer deutlich besser: Er beendete das 10.000-Meter-Rennen über 25 Runden bei sommerlichen Temperaturen in 32:57,59 Minuten (und nicht in 33:05, wie zunächst in der Ergebnisliste und auch in der RHEINPFALZ AM SONNTAG stand) und war damit rund eineinhalb Minuten schneller als vor Wochenfrist auf der Straße. In der Rheinland-Pfalzwertung belegte er damit den zweiten Platz, und bei den gleichzeitig ausgetragenen Pfalz-Langstreckenmeisterschaften gewann er klar den Titel. Als schnellster Pfälzer holte Bender zwangsläufig auch den Seniorentitel in seiner Altersklasse M30.

Sieben Kilometer lang klebte Bender an den Fersen des späteren Siegers Dennis Oelert (LG Vulkaneifel), doch dann musste er abreißen lassen. In der Schlussrunde holte er aber noch mal auf und verkürzte den Rückstand auf sechs Sekunden. Mit seinem Rennen zeigte sich Bender sehr zufrieden: „Es ist super gelaufen. Ich hab’s mir gut eingeteilt, die 5.000-m-Durchgangszeit lag bei 16:25, die letzte Runde war dann noch in 70 Sekunden.“ Vor allem aber freute sich Bender über seine neue persönliche Bestzeit auf der Stadionbahn. Auf der Straße stehen für ihn 32:30 zu Buche. Seine Jahresbestzeit 2007, gelaufen beim Altstadtlauf in Neustadt, liegt mit 32:36 Minuten nur knapp darüber.

Schade, dass Eleonore Fischer keine Chance hatte, den sicheren Titel in W55 zu holen. Denn ebenso wie Bernd Cöllen kam sie zwar rund eineinhalb Stunden vor der angesagten Startzeit ihres Laufs ins Stadion, versäumte aber dennoch die sogenannte Stellplatzzeit, bis zu der die gemeldeten Läufer zwecks Einteilung der Zeitläufe zu erscheinen haben, um gut eine halbe Stunde. Beide LC-Senioren wurden nicht zugelassen und durften zuschauen.

Ergebnisliste siehe <link http: www.lv-pfalz.de _blank>www.lv-pfalz.de