News

Sportlerehrung der Stadt Bad Dürkheim (12.06.2015)

Am Freitagabend wurden 133 Sportler Bad Dürkheimer Vereine geehrt – in einer Feierstunde, die im Dürkheimer Haus vom Stadtsportverband und der Stadt Bad Dürkheim gemeinsam veranstaltet wurde. Unter ihnen vier Damen des Laufclubs, die als Mannschaft mit der Bronzemedaille ausgezeichnet wurden, sowie Ludwig Mesel, der von Bürgermeister Lutz die Senioren-Medaille überreicht bekam.

Die LC-Läuferinnen Sabine Rankel, Sonja Deiß, Gisela Weishaar und Sandra Weis siegten im vergangenen Jahr in der Mannschaftswertung des Pfälzer Berglauf-Pokals vor den Damen des TuS Heltersberg, die im Jahr 2014 den Deutschen Meistertitel gewannen, in der Pfalz allerdings in schwächerer Besetzung antraten. Dabei waren die LC-Frauen in unterschiedlicher Besetzung bei sechs von sieben Bergläufen als Team von drei Läuferinnen am Start. Als Einzelläuferin ragte Sabine Rankel heraus, die in der Endabrechnung des Pokals zweitbeste Frau hinter der Nationalteam-Läuferin und früheren Deutschen Meisterin Melanie Noll wurde.

Die Seniorensport-Medaille erhielt der 80 Jahre alte Ludwig Mesel für seinen Rheinland-Pfalz-Titel im Crosslauf, den er Ende Februar 2015 in Laubach/Hunsrück gewann.

Nach der seit dem Jahr 2013 gültigen neuen Ehrenordnung der Stadt werden Sportler mit der Bronzenen Bad Dürkheimer Sportmedaille ausgezeichnet, wenn sie eine Landes- und/oder überregionale Meisterschaft vorweisen können – oder besondere sportliche Leistungen außerhalb von Meisterschaften oder Wettbewerben. Die Seniorensport-Medaille wird den Richtlinien zufolge vergeben für Landes- und/oder überregionale Meisterschaften, für Podestplätze bei Deutschen Meisterschaften oder für die Plätze 1 bis 5 bei internationalen Meisterschaften.