News

Halbmarathon beim 12. Freiburg-Marathon (29.03.2015)

Bei feucht-kühlem Wetter startete Udo Lutz am Sonntag im Rahmen des Freiburg-Marathons auf der Halbmarathon-Distanz. Die 21,1 km lange Runde mit Start und Ziel am Messegelände führte durch verschiedene Stadteile Freiburgs und durch die Innenstadt, teilweise über Kopfsteinpflaster, entlang der berühmten Bächle und vorbei an den bedeutenden Sehenswürdigkeiten wie Münster und den beiden Stadttoren.

Der 47-Jährige überquerte nach 1:45:10 Stunden die Ziellinie, platzierte sich auf Rang 1682 unter allen 6233 Teilnehmern (Rang 1511 von 4345 Männern) und belegte in seiner Altersklasse M45 den 233. Platz (von 697). Er hatte sich eine Zeit von 1:45 vorgenommen und schaffte somit eine Punktlandung. „Auf den ersten zehn Kilometern hatte ich eine gute Minute verloren, konnte dann aber ab Kilometer 10 meine Zwischenzeiten verbessern und mein gestecktes Ziel erreichen“, sagte er zu seiner Renneinteilung. Die registrierten Zwischenzeiten in der Ergebnisliste zeigen seine Temposteigerung im Laufe des Rennens und dass er zwischen Kilometer 6 und Ziel sogar 338 Plätze im Männerklassement gut gemacht hat. Denn die meisten Läufer gehen (zu) schnell an und werden immer langsamer. Lutz machte es umgekehrt – und besser.

Ebenfalls am Start: Siglinde Würges. Die 58-Jährige lief in 2:13:19 Stunden über die 21,1-km-Distanz und war damit eine halbe Minute schneller als vor drei Wochen in Kandel. Als 1323. Frau (von 1888) auf dem Gesamtrang 5218 platzierte sie sich in ihrer Altersklasse W55 auf Rang 68 (von 108).

Homepage des Veranstalters: <link http: www.marathon-freiburg.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.marathon-freiburg.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de