News

9. Heini-Langlotz-Lauf über 10 km in Brühl-Rohrhof (15.03.2015)

Je zwei Läuferinnen und Läufer vom Bad Dürkheimer Laufclub starteten zum Auftakt des Drei-Länder-Laufcups der Rhein-Neckar-Region beim 10-km-Lauf im badischen Brühl. Sonja Deiß und Sandra Weis wurden Zweite und Dritte in der Altersklasse W30.

Der Heini-Langlotz-Lauf in Brühl ist der erste von vier 10-km-Läufen zum Drei-Länder-Laufcup der Metropolregion Rhein-Neckar, die aus Teilen von Baden, Hessen und Pfalz besteht. Alle Athleten, die an mindestens drei der vier Veranstaltungen teilnehmen, kommen am Ende in die Wertung.

In diesem Jahr fiel der Startschuss bei bewölktem Himmel und einem kühlen Wind, der insbesondere im zweiten Streckenabschnitt spürbar war. Die Sonne zeigte sich erst eineinhalb Stunden später – als am späten Sonntagmittag die Siegerehrung lief. Die offiziell vermessene Strecke, gespickt mit einigen engen Kurven, verläuft zu großen Teilen auf Asphalt. Doch auf den schmalen Wegen entlang des Ortsrands sowie entlang des Rheins bewegen sich die Läufer auf unbefestigtem aber gut zu laufendem Untergrund (Anteil laut Veranstalter: 30%). Im ersten und letzten Drittel des Laufes sind zudem kleine Wellen zu überwinden.

Schnellste aller vier LC-Läufer an diesem Tag war Sonja Deiß, die nach 43:39 Minuten die Ziellinie überquerte. Nur einige Sekunden später folgte ihr Sandra Weis mit der Zeit von 43:52 Minuten. Bis kurz vor Kilometer neun lief Weis allen anderen LClern voraus, erst dann wurde sie von ihrer Vereinskameradin Sonja Deiß überholt. Dies nutzte sie als Motivation, sich mitziehen zu lassen. Die beiden Damen erreichten das Ziel als 13. und 14. von allen 149 Frauen. Im Gesamtergebnis waren dies die Plätze 61 und 64 unter allen 464 im Ziel registrierten Athleten. In ihrer Altersklasse W30 (30-39 Jahre) belegten sie den zweiten und dritten Platz (von 36).

Sandra Weis war „mehr als zufrieden“ und freute sich riesig über ihre neue Bestzeit. Sie unterbot ihre alte Bestmarke, die sie erst vor zwei Wochen in Hördt aufgestellt hatte, um neun Sekunden. Michael Wolf übertraf sein Ziel „unter 50 Minuten zu bleiben“ weit mehr als erwartet. Er überquerte nach 47:44 Minuten die Ziellinie und war damit 34. (von 94) in seiner Altersklasse M40 und 125. unter allen Teilnehmern. Rainer Hauer benötigte 50:34 Minuten bei seiner Premiere in Brühl und war damit 7. in der Altersklasse M60 (von 22) und 176. im Gesamteinlauf.

Infos und Ergebnisse siehe <link http: www.heini-langlotz-lauf.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.heini-langlotz-lauf.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de archiv bruehl bruehl.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de