News

30. Auwald-Lauf in Hördt über 5, 10 und 20 km (01.03.2015)

Sandra Weis vom Bad Dürkheimer Laufclub feierte beim Auwaldlauf im südpfälzischen Hördt den ersten Erfolg in ihrer noch jungen Karriere: Die 33-Jährige siegte auf der 10-km-Strecke in ihrer Altersklasse W30 in neuer persönlicher Bestzeit.

Zunächst fiel am Sonntagmorgen der Startschuss zum 5-km-Lauf. Angela Peschke (55) absolvierte die flache Wendepunktstrecke bei feucht-kühlem Wetter in 29:01 Minuten und erreichte das Ziel auf Rang 69 von 89 Teilnehmern. In der Klasse W55 wurde sie Zweite (von 2).

Anschließend traten Sandra Weis und Rainer Hauer zum 10-km-Lauf an, der auf einer flachen, überwiegend asphaltierten Runde durch den Hördter Auwald führte. „Mein Plan war 44:10, also 4:25 Minuten pro Kilometer. Das habe ich sehr gut umsetzen können“, sagte Weis nach dem Rennen, das sie in 44:01 Minuten beendete. Damit verbesserte sie ihre bisherige Bestzeit gleich um zwei Minuten. Und sie konnte sich über ihre bisher beste Platzierung freuen: Als 39. des Zieleinlaufs von 184 Teilnehmern war sie die viertschnellste Frau (von 45) und wurde Erste in W30 (von 8). Rainer Hauer (65) folgte in 50:45 Minuten als 103. der Gesamtwertung und Fünfter (von 10) in M65.

Eine Viertelstunde nach den 10-km-Läufern startete Angela Peschke zum zweiten Mal. Jetzt auf der Langstrecke über zwei Runden und insgesamt 20 Kilometer. Vor drei Wochen war sie in Rheinzabern über die gleiche Distanz noch 2:03 Stunden gelaufen, diesmal benötigte sie 2:10:11 Stunden. „Zum ersten Mal hat mich bei einem Wettkampf der Mann mit dem Hammer getroffen“, sagte sie zu ihrem harten Training über insgesamt 25 Kilometer. Als 66. von 72 Teilnehmern reichte es zum dritten Platz (von 3) in W55.

Homepage des Veranstalters: <link http: tus04hoerdt.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>tus04hoerdt.de, Ergebnisse unter <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Bericht bei <link http: www.laufticker.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de