News

22. Südpfalz-Volkscrosslauf in Rülzheim (20.12.2014)

Vier Athleten des Bad Dürkheimer Laufclubs starteten am Samstag beim Crosslauf in Rülzheim, der traditionell am letzten Samstag vor Weihnachten von der LG Rülzheim ausgerichtet wird. Ein besonderes Geschenk zum vierten Advent bereitete sich dabei Sandra Weis, die bei ihrem ersten Crosslauf gleich den ersten Platz in der Klasse W30 erringen konnte.

Der Rülzheimer Crosslauf startet am Peter-Becht-Stadion, verläuft kurvenreich auf aufgeweichtem Waldweg, um dann auf unebenem Grasboden – gespickt mit ein paar kurzen, aber knackigen Anstiegen und einer Matsch-Passage – auf gut 1500 Meter Länge das Stadiongelände zu umrunden. Auf der 4600-m-Distanz über drei Runden war Sandra Weis als 42. von insgesamt 98 Teilnehmern aller Altersklassen die Schnellste vom Laufclub. In 19:59 Minuten platzierte sich die 33-Jährige auf Rang 1 in W30 (von 3) und kam als siebtschnellste Frau (von 21) ins Ziel. „Meinen knappen Vorsprung konnte ich durch einen Zielspurt sichern; mit der Strecke kam ich gut zurecht“ sagte Weis. Dicht dahinter lag Jochen Diehl (43), der mit 20:48 Minuten als 51. des Zieleinlaufs Elfter in M40 (von 20) wurde.

Der Crosslauf-erfahrene Rainer Hauer war froh über seine Spikes an den Füßen, die ihm an den steilen und matschigen Anstiegen mehr Grip brachten als normale Laufschuhe. Der 64-Jährige lief in 22:16 Minuten ins Ziel und platzierte sich als Vierter in M60 (von 10), nicht weit hinter dem Dritten. Michael Röper (63) wurde in der gleichen Klasse mit einer Zeit von 22:36 Siebter; er hatte noch einen kürzlich absolvierten Marathon „in den Schuhen“ und war entsprechend zufrieden.

Ergebnisliste siehe <link http: www.lgruelzheim.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.lgruelzheim.de und <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Bericht bei <link http: www.laufreport.de archiv ruelzheim ruelzheim.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de